Ausstellung Pro AsylIm AWO Börgerhus ist seit dem 11. Mai 2017 eine Foto- und Informationsausstellung mit dem Titel „Asyl ist Menschenrecht“ von der Menschenrechtsorganisation PRO ASYL zu sehen.

Die Ausstellung enthält vielfältige Informationen über Geflüchtete und ihre Situation. Menschenrechte sind allgemein gültig und unteilbar, durch die Ausstellung soll das Bewusstsein darüber gestärkt werden. Sie führt die Betrachter von den Fluchtländern über Europa bis nach Deutschland. Auf diesem Weg begegnen schutzsuchende Menschen vielen Gefahren, Hindernissen und Restriktionen – diese werden visualisiert, beschrieben und analysiert. Hinzu kommen einzelne Tafeln zu themenrelevanten Ereignissen, politischen Entwicklungen und asylrechtlichen Bestimmungen.

Die Ausstellung wurde bei dem Groß Kleiner Stadtteilfrühstück am Donnerstag, den 11.05.2017 um 10 Uhr eröffnet. Zu sehen ist sie vom 11.05.2017 bis zum 14.06.2017 in den Öffnungszeiten des Hauses von Montag bis Freitag von 10-18 Uhr im Foyer des Börgerhus. Jeden Dienstag und Donnerstag stehen von 13-17 Uhr Begleiter zur Verfügung, um durch die Ausstellung zu führen, Fragen zu klären oder Meinungen auszutauschen. Eine Führung für Gruppen ist nach Anmeldung möglich.

Informationen und Anmeldung bei Dorothea Engelmann (Sozialpädagogin, AWO Börgerhus, Telefon: 0381/ 1217355)

AWO Online- Pflege- und Seniorenberatung