Foyer Rathaus Rostock, 31. Januar 2018, 17 Uhr

Vom 1. bis zum 20. Februar wird die Ausstellung „Ich, Du und die Anderen“ im Foyer des Rostocker Rathauses zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am 31. Januar 2018 um 17 Uhr im Rathaus eröffnet.

Zu den internationalen Wochen gegen Rassismus im Jahr 2017 startete in Rostock ein besonderes Projekt: Menschen hatten die Gelegenheit, sechs Monate lang ihr persönliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Parallel dazu wurden Interviews mit Geflüchteten, hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Geflüchtetenhilfe geführt. Die Ausstellung „Ich, Du und die Anderen“ zeigt die Zeichen gegen Rassismus und Stimmen von Menschen aus Rostock. Sie zeichnet so ein Bild über die Zivilgesellschaft der Hansestadt.

Nach einer kurzen Begrüßung können Interessierte die Ausstellung am 31. Januar selbst erkunden und miteinander ins Gespräch kommen. Zusätzlich zur Ausstellung gibt es eine Broschüre, die Inhalte vertieft und Zeichen gegen Rassismus zeigt. Diese kann gegen eine kleine Spende erworben werden.

Als besonderes Highlight haben die Kuratorinnen der Ausstellung, Steffi Brüning und Maren Müller, mit dem Upcycling-Atelier Rostock zusammengearbeitet. „Wir wollten, dass Rostocker*innen ihre Zeichen mit nach Hause nehmen können und haben deswegen das Upcycling-Atelier gebeten, aus den bemalten Wänden Produkte zu nähen“, erklärt Maren Müller. Die fertigen Produkte können während der Eröffnung ebenfalls erworben werden.

Die Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.

Auf Facebook zu finden unter: https://www.facebook.com/ichdudieanderen/

i.A. Maren Müller
Tel.: 0381/1270156

ViSdP: AWO Projekt „HerzlichAnkommen“