ARBEITERWOHLFAHRT (AWO) ROSTOCK

Tel:
Fax:
eMail Anfahrt

Am 20. Februar 2015 feierten wir diesen Anlass mit einem Tag der offenen Tür.
Neben der offiziellen Begrüßung durch unseren Kreisvorsitzenden Herrn Christian Kleiminger und der Einrichtungsleiterin Frau Nicole Manske, gab es eine Ausstellung rund um die Sanierung, eine kleine Aufführung des Kinderchors „Die Singebären“ und abschließend einen Rundgang durch das neu sanierte Haus. Am Nachmittag öffnete das Haus die Türen für alle Eltern und Interessierte.

Von Februar 2014 bis Januar 2015 fanden umfangreiche Baumaßnahmen in der 1981 gebauten Kita bei laufendem Betrieb statt. Die Kinder waren zeitweise in eigens dafür zugelassenen Containern untergebracht, sodass durch den KOE abschnittsweise saniert werden konnte.

Die Kita ist jetzt barrierefrei und ermöglicht den Zugang und die Teilhabe für alle Kinder und Familien (Einbau eines Personenaufzuges). Die Lüftungs-, Sanitär- und Heizungsinstallation wurde komplett erneuert. Ein neues Brandschutzsystem wurde errichtet, die Fassade mit  zusätzlicher Dämmung ausgestattet, der Lärmschutz in den Gruppenräumen  verbessert sowie vielfältige Erlebnisräume für die Kinder (Kinderbibliothek, Kinderküchen, Bauraum, Kreativraum etc.) geschaffen. Schlussendlich konnte auch die Kapazität um 28 neue Plätze auf nunmehr 250 (zzgl. 210 Plätze im Außenhort an der Grundschule am Taklering) erhöht werden.

Schwerpunkt dieser Kita ist seit Jahren eine aktive Bildungs- und Elternpartnerschaft.  Aus diesem Grund wurde die  Kita vor drei Jahren als eine von zwei Einrichtungen in Mecklenburg Vorpommern vom Bildungsministerium als Konsultationskita für den Bereich „Bildungs- und Elternpartnerschaft“ für drei Jahre berufen. Anfang dieses Jahres erhielt die Kita die Bestätigung für die nächsten drei Jahre.

Bildimpressionen