ARBEITERWOHLFAHRT (AWO) ROSTOCK

Tel:
Fax:
eMail Anfahrt

10 Jahre BörgerhusAm 4. Dezember 2015 feierte das SBZ 10 Jahre Börgerhus. Viele Bürger aus dem Stadtteil und geladene Gäste aus den Ämtern sowie langjährige Kooperationspartner kamen zum Feiern und nutzten die Möglichkeit das Haus zu besichtigen. Eröffnet wurde das Jubiläum durch den Kreisvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Christian Kleiminger und dem Einrichtungsleiter Martin Brochier.

Das Börgerhus ist für viele Einwohner von Groß Klein ein wichtiger Ort geworden, an dem man sich mit Freunden und Bekannten trifft und gemeinsamen Freizeitinteressen nachgehen kann.

Mittlerweile werden über 35 Kurse und vielfältige Veranstaltungen angeboten. Es gibt ca. 70 Ehrenamtliche im Börgerhus, die wesentlich zum Gelingen des Konzeptes beitragen. Nicht zu vergessen der Verein „Gemeinsam für Groß und Klein“ e.V., der jeden Tag für ein ordentliches Mittagessen sowie für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sorgt. Ebenso verhält es sich mit der Zweigstelle der Bibliothek, in erster Linie ist es Antje Klimas, die seit vielen Jahren in der Bibliothek aktiv ist und gemeinsam mit den Börgerhus Veranstaltungen abstimmt oder plant.

Nach einem reichhaltigen Buffet konnten die Gäste das Haus erkunden. Viele Kursangebote wurden vorgestellt und es gab viel Raum für Gespräche. 17 Uhr wurde es dann „heiß“ vor dem Börgerhus. Arne „Feuerschlund“ verzauberte alle Anwesenden mit seiner Show. Im Anschluss konnten sich die „kleineren Gäste“ über einen Lampionumzug freuen.

Am Abend wurde dann noch mit allen Ehrenamtlichen und KursleiterInnen des Hauses bei schöner Musik und leckerem Essen gefeiert.