20190621 140210 002Rostock, 26. Juni 2019- „Im Rahmen der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen der beiden Praktikantinnen der BvTs wurde das Thema „Nachhaltigkeit“ als Schwerpunkt ausgewählt. An zwei aufeinanderfolgenden Freitagen wurde mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unter anderem Lotion Bars, Lippenpflege und Waschmittel hergestellt. Beide Tage haben mit einer kurzen Theorieeinheit begonnen. Bei der Herstellung der eigenen Pflegeprodukte eigneten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anhand eines Puzzles Wissen über Inhaltsstoffe, deren Eigenschaften, Kosten und vorkommen in herkömmlicher Kosmetik an. Auch bei der Herstellung des Waschmittels wurden zuerst Tenside und Mikroplastik sowie ihr umweltschädlicher Einfluss beleuchtet. Danach wurden die herkömmlichen Waschmittel mit der „Codecheck-App“ gescannt, um die Inhaltsstoffe zu untersuchen. Nach der Herstellung des Waschmittels wurden die Schilder aus der Kleidung getrennt, um die Herkunft zu prüfen und auf einer Karte zu verorten. Durch diese Angebote zum Thema „Nachhaltigkeit“ wird ein Nach- und Umdenken der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Gang gesetzt.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle + Bilder: © V.i.S.d.P.: AWO-Sozialdienst Rostock gGmbH, Sven Klüsener, A.-Tischbein-Str. 48, 18109 Rostock

20190621 140146 002 IMG 9956 002 IMG 9986 002 IMG 9987 002