AWO archiv tag 02 0334Frauen.Familie.Kinder 0Berlin, den 10.07.2019. Heute wurde der Bericht der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ vorgestellt. Dazu erklärt Wolfgang Stadler, Vorsitzender des AWO Bundesvorstands:

„Der vorgelegte Bericht ist umfassend und identifiziert zahlreiche Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit. In ihm werden auch viele der Probleme benannt, deren Lösung die AWO schon seit Langem anmahnt. Es gibt viel zu tun: Von der Daseinsvorsorge über sozialverträglichen Wohnraum bis hin zu Ehrenamt und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die Bundesregierung muss die Probleme zügig in Angriff nehmen. Und die Wohlfahrtsverbände müssen dabei mit ins Boot geholt werden. Denn fast immer sind sie es, die mit ihren Einrichtungen und Diensten vor Ort sind und die strukturschwachen Regionen am Leben erhalten. Wachsende Ungleichheit gefährdet den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Das wissen wir seit Langem: Jede Investition in eine abgehängte Region ist eine Investition zum Schutz vor antidemokratischen Tendenzen. Deshalb müssen den Worten jetzt dringend Taten folgen!“

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle und Bild: AWO-Bundesverband e.V.