IMG 1792 002Rostock, 17. Juli 2019. Kräutertage 2019 vom 10. Juli – 12. Juli 2019 Ob von A wie Ananassalbei bis Z wie Zitronenmelisse fand in unseren Kräutertagen alles Gesunde Verwendung.

Am Mittwoch begannen wir mit Lavendel kreativ zu werden. Viktoria hatte für jeden Bewohner des Angebotes ein frisches Lavendelpflänzchen als Vorlage, welches dann mit Aquarellfarben zu Papier gebracht wurde. Am Nachmittag entführte uns eine Filmvorführung in die “Kräuterwelten auf dem Balkan“. Am Donnerstag wurden im Hauswirtschaftsangebot verschiedene Kräuter, wie Dill, Petersilie, Schnittlauch geschnitten und zu leckerer Kräuterbutter und Quarkverarbeitet, wobei die Küche uns tatkräftig unterstützte und auch zu allen Angeboten frisch zubereiteten, leckeren Pfefferminztee zur Verfügung stellte.

Dank der großen Hilfe aller Mitarbeiter konnten wir zum Gedächtnistraining am Freitag mit einer riesen Auswahl verschiedenster Kräuter aufwarten. Hier fanden - unter vielen anderen - die duftende Orangenverbene, Colakraut und sogar der eigentlich eher ungeliebte Giersch ihre Anwendungsgebiete.  Die Bewohner hatten große Freude bei der Bestimmung der verschiedenen Pflanzen und diskutierten über die Heilwirkung und die Zubereitungsmöglichkeiten. Bei der abschließenden Verkostung der Kräuteraufstriche, waren die Bewohner besonders erstaunt, wie viele wunderschöne und essbare Blüten die Schnittchen zierten. Denn was viele nicht wissen, auch Veilchen, Kapuzinerkresse und Ringelblumen sind schmackhaft und voller Vitamine.

Leider konnten wir auch in diesem Jahr das Kräutlein „Niesmitlust“ nicht finden. Aber vielleicht hilft uns ja „Zwerg Nase“ im nächsten Jahr bei der Suche...

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle + Bilder: © V.i.S.d.P.: AWO-Sozialdienst Rostock gGmbH, Sven Klüsener, A.-Tischbein-Str. 48, 18109 Rostock

IMG 1794 002