69726941 2477354288997173 1864379302431162368 nBereits zum wiederholten Male war das Fanprojekt am 5. September bei einem Gewaltpräventionstag des Kommunalen Präventionsrates (KPR) der Hansestadt Rostock mitgestaltend aktiv. Diese regelmäßig an Rostocker Schulen stattfindenden Aktionstage werden in Form eines World Cafés veranstaltet, was Schülern die Möglichkeit gibt, in mehreren aufeinanderfolgenden kurzen Gesprächsrunden verschiedene Institutionen, Ansprechpartner und Experten aus unterschiedlichen Themenfeldern kennenzulernen.

Dieses Mal waren wir bei den 8. Klassen der Borwinschule zu Gast. Angeregt und kontrovers wurde an unserem Tisch über Fankultur in Rostock und darüber hinaus diskutiert. Die Schüler informierten sich über die Aufgaben eines Fanprojektes, erarbeiteten sich Begriffe wie Ultras oder Hooligans und stellten Fragen zu Themen wie Pyrotechnik und Auswärtsfahrten. Auch beim nächsten World Café im November sind wir wieder mit dabei, dann freuen wir uns auf interessante Gesprächsrunden mit Berufsschülern der technischen Berufe.

Mehr Informationen zur Arbeit des Fanprojektes gibt es hier: https://www.fanprojekt-rostock.de/

-------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------

Quelle + Bild: © V.i.S.d.P.: AWO-Sozialdienst Rostock gGmbH, Peter Reizlein, A.-Tischbein-Str. 48, 18109 Rostock