Die AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 20 Einrichtungen und ca. 650 Beschäftigten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere FAMILIEN-AKTIV´ierenden Wohngruppen, Albrecht-Tischbein-Str. 47, 18109 Rostock, einen
Sozialpädagogen mit therapeutischer Zusatzqualifikation (m/w/d).
Es handelt sich um einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz mit 39 Stunden/Woche.
Die Vergütung erfolgt für einen Sozialpädagogen mit therapeutischer Zusatzqualifikation (m/w/d) in der Entgeltgruppe S 15. Als Berufseinsteiger*in steigen Sie bei uns in der Stufe 1 mit 4.000,16 EUR ein. Mit mindestens 12 Monaten Berufserfahrung verdienen Sie bei uns ab 4.274,25 EUR. Zusätzlich erhalten Sie zum monatlichen Tabellenentgelt eine Zulage in Höhe von 180,00 EUR.
Für einen Erzieher (m/w/d) erfolgt die Vergütung in der Entgeltgruppe S 8b. Als Berufseinsteiger*in steigen Sie bei uns in der Stufe 1 mit 3.481,39 EUR ein. Mit mindestens 12 Monaten Berufserfahrung verdienen Sie bei uns ab 3.708,79 EUR. Zusätzlich erhalten Sie zum monatlichen Tabellenentgelt eine Zulage in Höhe von 130,00 EUR.
Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:
- Alltagsgestaltung und –bewältigung gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen
- individuelle Förderung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen
- Eltern- und Familienarbeit in enger Kooperation mit dem gesamten Familiensystem zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
- Kooperation mit Schulen, Kitas, Ausbildungsstätten, externen Experten und dem Amt für Jugend und Soziales
- sozialpädagogische und familientherapeutische Tätigkeiten im Rahmen von stationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung
Voraussetzungen für die Stellenbesetzung sind:
- ein anerkannter Hochschulabschluss als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge (m/w/d), mit mindestens zweijähriger Berufspraxis oder mindestens einen Abschluss als Erzieher (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der stationären Jugendhilfe/ Wohngruppenarbeit und Bereitschaft zum sofortigen Beginn eines berufsbegleitenden Studiums (Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik)
- eine therapeutische Zusatzqualifikation (systemische Familientherapie) oder Bereitschaft zur sofortigen Aufnahme der therapeutischen Zusatzqualifikation (systemische Familientherapie)
- umfangreiche Kenntnisse über Strukturen und Arbeitsweisen des Jugendhilfesystems
- umfassendes Fachwissen zu Theorie und Praxis der Hilfen zur Erziehung, gemäß § 27 ff. SGB VIII (Fallverstehen/Hilfeplanung/Hilfeformen)
- umfängliches sozialpädagogisches Methodenrepertoire
- Teamfähigkeit, kooperative und transparente Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- vorhandene Masernimpfung (ab Geburtsjahr 1970)
Wir bieten Ihnen:
- eine attraktive Vergütung nach TVöD
- unverzügliche Übernahme der Ergebnisse der bundesweiten Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst
- jährliche Sonderzahlung im November
- 30 Urlaubstage plus Zusatz- und Sonderurlaub
- die Möglichkeit zur Teilnahme an Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
- betriebliche Altersvorsorge sowie Gruppen-Berufsunfähigkeitsversicherung (ohne Gesundheitsfragen) über Entgeltumwandlung
- vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumszuwendungen
- Mitarbeiterfest sowie Team-Events
- Bereitstellung der LOKA Jobkarte oder BERNSTEINCARD mit einem festen monatlichen Guthaben
- exklusive Rabatte, Sonderaktionen und Vorteile mit Corporate Benefits
- Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets
- Möglichkeit des Jobrad-Leasings
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Hollerbaum (Einrichtungsleitung) unter der Tel-Nr. 0162/2752929 gern zur Verfügung. Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail bis 2. September 2025, mit Angabe Ihrer vollständigen Privatadresse und unter Angabe der Nr. 68/2025 der Ausschreibung an: bewerbung@awo-rostock.de oder AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH, Carl-Hopp-Straße 19a, 18069 Rostock.
Rostock, den 5. August 2025