Herzlich willkommen im Fanprojekt Rostock

Fanprojekt Rostock

Im Herbst 2007 konnte in Rostock mit einer Arbeit begonnen werden, die in vielen anderen Orten bereits als selbstverständlich gilt: Im Rahmen einer von der Deutschen Fußball Liga unterstützten Vorlaufphase fiel am 1. November 2007 der Startschuss für das Fanprojekt, für das sich die AWO-Sozialdienst Rostock als Träger in jeglicher Hinsicht stark macht gemacht hat.

Begünstigt durch die räumliche Nähe der Einrichtung zum Stadion werden bei Heimspielen zwei Stunden vor dem Anpfiff die Türen geöffnet. Bei Wochenendspielen wird zudem die Nutzung der Räumlichkeiten zum gemeinsamen Frühstück angeboten. Unter der Woche stehen die Räume dienstags bis donnerstags bis 18 Uhr offen. Die Fans nutzen den Anlaufpunkt regelmäßig, um Beratung und Hilfestellung bei (privaten) Problemen zu erhalten.

Über Uns

Das Fanprojekt Rostock ist eine sozialpädagogische Einrichtung der Jugendhilfe. Wir arbeiten vereinsunabhängig und richten unsere Angebote an die aktive Fanszene des F.C. Hansa Rostock. Hauptziel unserer Arbeit ist die Förderung einer positiven Rostocker Fankultur.

Dahinter verbergen sich folgende Einzelziele:

• Eindämmung von Gewalt jeglicher Form und delinquenten Verhaltensstrukturen
  • Erhalt der wertvollen Jugendsubkultur der „Fußball-Fanszene“
  • Engagement gegen rassistische und extremistische Tendenzen
  • Sensibilisierung und Information der beteiligten gesellschaftlichen Gruppen und der Öffentlichkeit für die Belange junger Fußballfans und die Hintergründe und Entwicklungen von Fankulturen
  • Förderung und Unterstützung von selbstorganisierten Aktivitäten und von Selbstsregulierungsmechanismen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Problemlösungskompetenzen
  • Schaffung und Förderung von sinnvollen Freizeitaktivitäten
  • Stärkung von Selbstwertgefühl und Verhaltenssicherheit der Jugendlichen sowie Förderung von Kompetenzen zur Lebensbewältigung
  • Festigung von Gleichaltrigengruppen

Dafür sind wir nicht da:

• Organisation von regulären Auswärtsfahrten
  • Kartenservice für Liga- und Pokalspiele
  • Merchandising

Grundlagen unserer Arbeit

• In unserer Arbeit orientieren wir uns an dem „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“(NKSS) und den Bestimmungen des SGBVIII (KJHG), insbesondere den §§ 11- Jugendarbeit und 13- Jugendsozialarbeit.
  • Das Fanprojekt wird durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und den Deutschen Fußball-Bund finanziert.
  • Erfahren Sie mehr über das Fanprojekt: http://www.fanprojekt-rostock.de/

Öffnungszeiten:

Dienstag 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 13:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 18:00 Uhr
Montag und Freitag nach Absprache

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Adresse:

Fanprojekt Rostock
Wismarsche Str. 43

Kontakt:

E-Mail: voelker@awo-rostock.de

Emma Valeria Gatzke/ Einrichtungsleitung
Tel.: 01744459139 (Martin seine alte Telefonnummer)
Email: emma.gatzke@awo-rostock.de

Christoph Kirchner/ Mitarbeiter