Überspringen zu Hauptinhalt

Jugendmigrationsdienst

JMD – Jugendmigrationsdienste

Der Jugendmigrationsdienst der AWO ist eine spezielle Einrichtung für junge Migrant*innen zwischen 12 und 27 Jahren. Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund erhalten hier eine individuelle und umfassende Unterstützung bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Eingliederung durch Case Management.

Respekt Coaches

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ macht demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit. Mit präventiven Angeboten an bundesweit rund 190 Standorten fördert das Bundesprogramm Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen. Der Jugendmigrationsdienst setzt das Programm in einer Rostocker Gesamtschule und zwei weiteren Kooperationsschulen im Landkreis gemeinsam mit Partnern im Bereich der Politischen Bildung um.

Migrationsberatung Für Erwachsene Zuwanderer

MBE - Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte

Die aus Bundesmitteln finanzierte Einrichtung für erwachsene Zuwanderer*innen bietet Migrant*innen zeitnah nach ihrer Einreise und in den folgenden Jahren individuelle Beratung und Begleitung an. Bei festgestelltem Förderbedarf bietet eine individuelle Integrationsförderung aufbauend auf das Case Management Verfahren.