Herzlich willkommen in der BvTs

BvTs – Berufsvorbereitende Tagesstätte

BVTS AWO Rostock
Berufsvorbereitende Tagesstätte

Die Berufsvorbereitende Tagesstätte (BvTs) ist eine tagesstrukturierende, teilstationäre Einrichtung für junge Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 – 27 Jahren, die aufgrund einer psychischen Erkrankung über keine abgeschlossene Berufs- oder Schulausbildung verfügen und die derzeit für eine Ausbildung nicht ausreichend belastbar sind.
Unsere Arbeit zielt darauf, die Teilnehmer*innen durch ein umfassendes Wochenprogramm in Verbindung mit einer intensiven persönlichen Betreuung und einer individuell abgestimmten Berufsvorbereitung (inklusive Praktika) dabei zu unterstützen, eine berufliche Perspektive zu entwickeln und im Anschluss eine Ausbildung oder berufliche Rehabilitationsmaßnahme zu beginnen.

Die Teilnehmer*innen werden dazu befähigt, eine Tagesstruktur zu entwickeln oder diese zu stabilisieren, ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zu erproben, ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern und eine persönliche berufliche Perspektive zu entwickeln.

Neben dem Wochenprogramm werden die Teilnehmer*innen dazu befähigt, und dabei unterstützt, berufspraktische Erfahrungen zu sammeln. Hier bestehen einerseits interne Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten im trägerinternen Arbeitstraining oder andererseits helfen wir den Teilnehmer*innen bei der Vermittlung in externe Praktika. Sollte Sie unser Angebot ansprechen, haben Sie die Möglichkeit, uns telefonisch zu kontaktieren und einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Adresse: