Überspringen zu Hauptinhalt

Pflegewohnen "Am Wasserturm“

Pflegewohnen „Am Wasserturm“
Pflegewohnen "Am Wasserturm"

Das Pflegewohnen „Am Wasserturm“ öffnete im Januar 2009 seine Türen für pflegebedürftige Menschen in einer der schönsten innerstädtischen Wohngegenden Rostocks, dem Bahnhofsviertel in der Blücherstraße 32a. Ein helles und großzügig gebautes Pflegeheim mit einem parkähnlich und altersgerecht gestalteten Außengelände nahe der Warnow und dem Wasserturm ist entstanden.

Die Betreuung und Pflege der Bewohner*innen erfolgt in unserem Haus in Form von Hausgemeinschaften. Durch diese familiäre Wohnform ist es uns möglich, gezielt auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen und auf die Gewährleistung ihrer Sicherheit einzugehen. Die Bewohner*innen erhalten die Möglichkeit, sich an allen bzw. einigen Aktivitäten zu beteiligen oder aber auch, sich in ihre Privaträume zurückziehen zu können. Dabei geht es nicht immer darum, dass sie tatsächlich noch alles selbst übernehmen, sondern vielmehr darum, dass sie wahrnehmen können, was um sie herum geschieht. Gute Erfahrungen werden dadurch auch besonders in der Betreuung dementiell veränderter Bewohner*innen gemacht.

Nicht die pflegerischen Verrichtungen bestimmen die Tagesgestaltung, sondern wir orientieren uns am bisherigen Alltag unserer Bewohner*innen. Das bedeutet, dass die Pflege dezent in den Hintergrund tritt, jedoch übernimmt sie die Planung, Lenkung und die Verantwortung für das Leben in der Hausgemeinschaft.

Unsere Devise lautet: „So viel Normalität und Eigenverantwortung wie möglich – so wenig Hilfe und Betreuung wie nötig.“

Unser Pflegeheim erzielte bei der Überprüfung der Qualität durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ein sehr gutes Ergebnis.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Die Kosten für einen Platz in unserem Pflegeheim setzen sich wie folgt zusammen:
  1. Kosten für Unterkunft und Verpflegung beinhalten Kosten für Heizung, Wasser, Strom, Speisen/ Getränke, Reinigung
  2. Pflegekosten richten sich nach dem Pflegegrad, die Pflegesätze für die pflegerische und medizinische Versorgung sind mit den Kassen vereinbart
Wir benötigen von unseren Interessenten bitte schnellstmöglich folgende Unterlagen:
  • Anmeldung Heimaufnahme,
  • Ärztlicher Fragebogen,
  • Pflegegradbescheid (ein Pflegegrad muss zur Aufnahme vorliegen),
  • ggf. Kopie der Vorsorgevollmacht/des Betreuerausweises.
Antragsformulare, zum Herunterladen oder zum Drucken als PDF:

Melden Sie sich mit einem Klick bei uns an. Gern können Sie auch Ihre Anmeldeunterlagen hochladen.

In der Pflege, Betreuung und Haustechnik besteht unser Team aus etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Als erste Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Frau Kati Kirstein, unser Pflegedienstleiter Herr Michael Sagner, unsere Leiterin der Betreuung Frau Dörte Anklam sowie unsere Verwaltungsmitarbeiterinnen Frau Juliane Hieke und Frau Anne Grabowski gern zur Verfügung.

Kati Kirstein

Frau Kati Kirstein

Michael Sagner

Pflegedienstleiter/ Medizinproduktebeaufragter

Herr Michael Sagner

Telefon: 0381/ 877 065 22

Juliane Hieke

Verwaltungsmitarbeiterin

Frau Juliane Hieke

Anne Grabowski

Verwaltungsmitarbeiterin

Frau Anne Grabowski

E-Mail: pflegewohnen@awo-rostock.de

In unseren Pflegeheimen sichern wir durch Zertifizierungen und Kontrollen eine gleichbleibende Qualität. Unsere Prüfberichte dazu finden Sie hier.

Aktuelle Informationen für Besucher*innen des Pflegewohnen "Am Wasserturm"

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen möchten wir allen Besucher*innen und Angehörigen folgende aktuelle Informationen geben:

1. die Besuchsperson ist auf eine festzulegen
    2. Besuch und Betreten darf nur mit Nachweis eines negativen Tests (PCR oder Antigen-Test) erfolgen
      • PCR-Test durch Hausarzt/Gesundheitsamt darf ab Abstrich nicht älter als 72 Stunden sein; Besuche sind außerdem abhängig vom Inzidenzwert in M-V:
        • bis 100: täglich 9-11 und 15-18 Uhr
        • von 100-150: max. 3 x pro Woche
        • ab 150: max. 1 x pro Woche
      • Antigen-Test: Besuche sind derzeit täglich von 15-18 Uhr möglich (bitte bringen Sie Zeit mit)
    1. Maskenpflicht: Tragen einer FFP2-Maske (Medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist nicht mehr gestattet)
    2. Einhaltung aller Hygienevorschriften

Sie können weiterhin die uns anvertrauten Bewohner*innen zu Spaziergängen abholen (bitte rufen Sie uns vorher an). Wir bitten Sie höflichst darum, sorgsam darüber zu entscheiden, ob Sie sie mit zu sich nach Hause nehmen, denn die Gesundheit von uns allen liegt uns sehr am Herzen. Anschließend müssen die Bewohner*innen am 5. und 7. Tag getestet und für mindestens diese 7 Tage isoliert werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und ihre Disziplin!

Ihr AWO-Team

Rostock, 19.02.2021