Herzlich willkommen im Kinderhaus am Warnowpark

Kinderhaus am Warnowpark

Blumen Schnuppern Im Kinderhaus Am Warnowpark
Kletterwand Im Kinderhaus Am Warnowpark

„Hilf mir, es selbst zu tun.“

Diese Äußerung der bekannten Pädagogin Maria Montessori ist Leitmotiv der Erziehung und Bildung in unserer Kita. Montessori-Erzieher*innen wissen: nichts ist für die Entwicklung von Kindern so wichtig wie eigenes Ausprobieren, wie selbstgemachte Erfahrungen. Aufgabe der Erzieherin/des Erziehers ist es dabei, jedes Kind optimal zu unterstützen, zur rechten Zeit eine geeignete Hilfe anzubieten, Anstöße für eine Weiterentwicklung zu geben. Damit dies bestens gelingt, haben viele unserer Erzieher*innen zusätzlich eine Montessori-Ausbildung absolviert. Unterstützend wirkt auch die vorbereitete kinderfreundliche Umgebung unserer Kita mit großen, individuell eingerichteten Gruppenräumen. „An- fassbare“ Materialien fördern das „Be-Greifen“ von Sprache, Mathematik und Umwelt, offene Regale in allen Räumen laden zum selbständigen Umgang ein! Unser grünes Außengelände bietet zusätzlichen Platz für Spiel, Sport und Bewegung. Gruppenübergreifende Projekte und vielfältige Zusatzangebote runden unseren Alltag ab.

Leitspruch:

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht etwas länger, vielleicht brauche
ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.“

– Maria Montessori

Montag bis Freitag von 06:00 – 18:00 Uhr.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Adresse:

Kinderhaus am Warnowpark
Segelmacherweg 25

Kontakt:

E-Mail: kita-gk@awo-rostock.de

Seit dem 1. Januar 2020 werden alle Eltern von den Kosten der Betreuung befreit. Dies gilt für Krippe, Kindergarten und Hort. Die Verpflegungskosten werden weiterhin durch die Eltern getragen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Antrag auf Übernahme der Verpflegungskosten nach §29 Absatz 2 Kindertagesförderungsgesetz beim Amt für Jugend, Soziales und Asyl zu stellen.

Nutzen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes die Plattform der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Dort können Sie auch freie Plätze einsehen und weitere Informationen einholen:

Zur Beantragung des Kitaplatzes beim Amt für Jugend Soziales und Asyl nutzen Sie bitte folgende Formulare:

Frau Eileen Hartmann

E-Mail: eileen.hartmann@awo-rostock.de oder kita-gk@awo-rostock.de

stellv. Einrichtungsleitung

Frau Rebekka Freybe

E-Mail: kita-gk@awo-rostock.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.