Bei uns seid ihr gut aufgehoben.

FAMILIEN-AKTIV´ierende Wohngruppen

Bei den Familien-AKTIV’ierenden Wohngruppen handelt es sich um eine Hilfe zur Erziehung gem. § 34 SGB VIII, die im Einvernehmen zwischen Amt für Jugend, Soziales und Asyl, Familie und AWO eingeleitet und gestaltet wird.

In unseren Wohngruppen, die sich in den Stadtteilen Groß Klein, Lütten Klein und Schmarl befinden, werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahren von Pädagogen und sozialpädagogisch-therapeutischen Fachkräften betreut. Ausgehend von einem individuellen Hilfeplan wird jedes Kind/ jeder Jugendliche durch sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, (bei Bedarf) durch therapeutische Angebote und insgesamt durch spezifische (auch schulische) Förderung beispielsweise auf die Rückkehr ins Elternhaus oder in ein selbständiges Leben vorbereitet.

Besonderes Merkmal unserer Wohngruppen ist die enge Zusammenarbeit mit der gesamten Familie. Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit ihre Kinder in den Wohngruppen zu besuchen und zum Beispiel die Hausaufgabensituation zu begleiten. Wir verstehen uns nicht als Familienersatz, sondern vielmehr als Familienergänzung bzw. -zuwachs. D. h., dass die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen in individueller Absprache bei den Eltern verbleibt, mit den Mitarbeitern der Wohngruppen geteilt oder (zeitweise) an diese übergeben wird. In diesem Zusammenhang sind die regelmäßig durchgeführten Familiennachmittage eine gute Gelegenheit sowohl mit den eigenen Kindern Zeit zu verbringen als auch in Kontakt mit anderen Eltern zu kommen. Darüber hinaus bieten wir den Familien im Bedarfsfall auch Unterstützung in der Häuslichkeit an.

Ein weiteres besonderes Merkmal sind die in den Wohngruppen durchgeführten übergreifenden Kinder- und Elterntrainings. Hier werden beispielsweise die Sozialkompetenzen der Kinder und Jugendlichen in einem sogenannten „Fit for Life“-Training ausgebaut und gestärkt. Parallel dazu können sich die Eltern bei Bedarf in angenehmer Atmosphäre untereinander austauschen und Interessantes zu Themen wie Erziehung, Ernährung, Umgang mit dem Internet etc. erfahren.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Adresse: