Ihr neues Fahrrad gibt es über das Jobrad Leasing der AWO Rostock!

Herzlich willkommen zum #awojobrad

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem neuen Jobrad. Wie kann ich ein Jobrad bestellen? Wer ist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner oder was mache ich bei einem Schaden oder Diebstahl des Rades? All diese Fragen beantworten wir Ihnen hier. Es gibt dennoch Fragen zum Thema Jobrad? Melden Sie sich bei uns.

Ihr #awojobrad Team

Hier Leasingrad kalkulieren und alle Informationen einholen

Nutzen Sie diesen Link und kommen Sie direkt zum Jobrad Partner. Dort können Sie Ihr Rad kalkulieren, Verträge einsehen, Daten ändern und vieles mehr.

Was ist Dienstrad-Leasing?

Wie funktioniert Dienstrad-Leasing? Beim Dienstrad-Leasing least der Arbeitgeber ein Fahrrad oder E-Bike und überlässt es dem Arbeitnehmer zur Nutzung. Die Leasingraten werden dabei aus dem Bruttogehalt des Arbeitnehmers bedient. Dadurch wird beim Arbeitnehmer das steuerpflichtige Gehalt reduziert.

Kann ich mein Jobrad nach Ablauf der Vertragslaufzeit kaufen?

Bisher haben wir (die JobRad GmbH) jedem JobRadler nach Ablauf der regulären Leasingvertragslaufzeit ein Kaufangebot für sein JobRad unterbreitet. Wir beabsichtigen, das auch in der Zukunft so zu handhaben – denn zufriedene Kunden sind unser oberstes Ziel. Ein solches Kaufangebot dürfen wir jedoch nicht vertraglich zusichern, da dies nicht leasingerlasskonform wäre.

Hintergrund ist, dass dem JobRad-Modell das Vertragsmodell „Teilamortisation mit Andienungsrecht“ zugrunde liegt. Der Leasinggeber kann am Ende der Leasingvertragslaufzeit demnach entscheiden, ob er das JobRad dem Leasingnehmer (sprich: dem Arbeitgeber) andient oder es auf anderem Weg veräußert. Trifft Letzteres zu und wir erhalten ein entsprechendes Kaufangebot über das JobRad vom Leasinggeber (wie es bisher der Fall war), kaufen wir das JobRad und bieten es anschließend wiederum dem JobRadler zum Kauf an.

Ich verlasse den Arbeitgeber vor Ablauf der 36 Monatsfrist. Was passiert mit meinem Jobrad?

In diesem Fall gibt es verschiedene Optionen. Ändert sich Ihre persönliche oder berufliche Situation, bilden der Überlassungsvertrag und ein Gespräch mit Ihrem Arbeitgeber die Grundlage zur Lösungsfindung.

Bitte prüfen Sie daher, ob Sie mit Ihrem Arbeitgeber im Überlassungsvertrag Vereinbarungen für einen solchen Fall getroffen haben und wenden Sie sich an einen JobRad-Bevollmächtigten Ihres Unternehmens – er oder sie kann im meinJobRad-Portal die nötigen Schritte einleiten.

Ich möchte mein Jobrad nach Ablauf der Leasingzeit übernehmen. Was muss ich tun?

Nach der Laufzeit von 36 Monaten können Sie Ihr Jobrad auslösen und behalten. Beachten Sie dabei bitte, dass immer eine Restrate von 18 % auf den Verkaufspreis zu zahlen ist.

Ein Beispiel:

Ihr Rad kostet im Verkauf 3000,00 EUR. Nach Ablauf der Leasingzeit zahlen Sie somit eine Restrate von 540,00 EUR. (3000,00 EUR × 18 % / 100 = 540,00 EUR)

Hier finden Sie weitere Informationen dazu:

Weitere Fragen

Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen. Unter anderem zu:

• Das mein JobRad-Portal
  • Dienstradleasing Grundlagen
  • JobRad Bestellung
  • JobRad-Grundlagen
  • JobRad-Services
  • Kosten und steuerliches
  • Leasingende sowie
  • Versicherung

Unser Empfehlung für einen einfachen Einstieg in das Jobrad Leasing

Damit Sie einfach und schnell an Ihr Jobrad kommen, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:

Vorteilsrechner nutzen

Vorteilsrechner nutzen, um sich die monatliche Belastung auszurechnen.

Händler in der Nähe suchen

Händler in der Nähe suchen und vor Ort schauen, welche Auswahl es an Rädern gibt.

Wunschrad bestellen

Wunschrad und Vertrag vor Ort mit dem Händler bestellen.

Prüfung Ihres Vertrages

Ihr Antrag geht beim Team Jobrad ein und wird durch die Personalabteilung final geprüft. Eine Freigabe für Ihr Rad kann immer nur bis zum 10. des laufenden Monats angenommen, geprüft und freigegeben werden. Die finale Freigabe erfolgt dann zur nächsten Gehaltsabrechnung im Folgemonat. Wir empfehlen daher, dass Jobrad rechtzeitig vorher zu konfigurieren.

Freigabe & losradeln!

Sie bekommen innerhalb kurzer Zeit und nach Prüfung ein Feedback von uns. Alles geklärt? Wir erteilen die Freigabe an den Händler und Sie bekommen eine Abholinformation. Nun können Sie losradeln!

Wir sind für Sie da!

Sie haben weitere Fragen zum Thema Jobrad? Wir stehen Ihnen beim Prozess gern zur Seite und beantworten anfallenden Fragen. Nutzen Sie dazu bitte die Kontaktdaten am Ende der Seite.

Unser Jobrad Leasingpartner

Ihr Wunschrad wartet hier auf Sie!

Unser Partner in Sachen Leasing-Fahrrad. Jobrad.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Sie haben weitere Fragen zum Jobrad? Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf und wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

Maik Herfurth

E-Mail: jobrad@awo-rostock.de