ARBEITERWOHLFAHRT (AWO) ROSTOCK

Tel:
Fax:
eMail Anfahrt

Im Rahmen unseres Wochenprogramms waren wir im Oktober zur Betriebsbesichtigung im Steinkohlekraftwerk. Dort waren wir herzlich willkommen und haben viele neue Informationen über das Werk erhalten. Das Steinkohlekraftwerk ist ein Niederflurkraftwerk und geht nur in Betrieb, wenn der Stromverbrauch in Rostock steigt. Die Abfallprodukte, die entstehen werden zum Beispiel im Straßenbau gebraucht. Tatsächlich ist das Kraftwerk sehr umweltschonend, wenn zum Beispiel der Schornstein raucht, ist das purer Wasserdampf, der bei der Kühlung der Anlage entsteht.

Ausgerüstet mit Schutzhelm und Kopfhörern ging es noch direkt zur Anlage. Beeindruckend war die Aussicht auf der Plattform. Wir hatten gutes Wetter und konnten Kilometerweit in die Ferne schauen. Nicht für jeden von uns war es leicht so weit oben über Rostock zu stehen, aber gemeinsam haben wir auch diese Herausforderung gemeistert. Im Raum der Turbine war es so laut, dass wir froh waren die Kopfhörer zu haben.

Die Betriebsbesichtigung war für uns sehr interessant und ist sehr zu empfehlen.

Hier sind ein paar Eindrücke von unserem Ausblick: