Skip to content

AWO begrüßt Kostenübernahme des Bundes für Personalkosten bei Corona-Schnelltests in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Berlin, den 21.01.2021. Bund und Länder haben sich am 19. Januar 2021 darauf verständigt, die Personalkosten für die Corona-Schnelltests in Einrichtungen der Eingliederungshilfe zu übernehmen. Dazu erklärt Brigitte Döcker, Mitglied des AWO Bundesvorstandes:

„Die AWO begrüßt ausdrücklich den wichtigen Beschluss der Bund-Länder-Konferenz, endlich die Personalkosten für die Corona-Schnelltestsin Einrichtungen der Eingliederungshilfe zu übernehmen. Die AWO fordert seit Pandemiebeginn, den Schutz von Menschen mit Behinderungen und Beschäftigten bei allen Maßnahmen in den Fokus zu nehmen.“

„Um Menschen mit Behinderungen und Mitarbeitende bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen und um im Ernstfall schnell die nötigen Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens einleiten zu können, sind regelmäßige Testungen wichtig“, so Döcker weiter, „Die AWO fordert nun, dass der Beschluss zur Kostenübernahme schnellstmöglich in die Coronavirus-Testverordnung aufgenommen wird und dieser auch rückwirkend gilt.“

———————————————————————————————-

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 312.000 Mitgliedern, mehr als 82.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie rund 237.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

———————————————————————————————

Quelle: AWO-Bundesverband e.V.

Weitere Beiträge

Allgemein

Petersberger Dialog: AWO fordert stärkere Einbindung der Sozialverbände in die deutsche Klimaschutzpolitik

Berlin, den 04. Mai 2021. Anlässlich des Petersberger Dialogs fordert der AWO Bundesverband, Sozialverbände stärker in die…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen