AWO startet Lotte-Lemke-Engagementpreis 2024/25: Bewerbungen bis 30. September möglich

Berlin, 01.07.2024. Der Lotte-Lemke-Engagementpreis geht in die nächste Runde: Bis zum 30. September 2024 können vorbildliche Ehrenamtsprojekte innerhalb der AWO aus ganz Deutschland in insgesamt drei Kategorien nominiert werden. Den ausgezeichneten Projekten winkt ein Preisgeld von je 2.000€ und Hilfe bei der Projektentwicklung. Die Kategorie „Engagement wirkt nachhaltig“ sucht vorbildliche Ehrenamtsprojekte, die bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt werden. Mit der Kategorie „Engagement fördert Innovation“ zeichnet der AWO Bundesverband innovative und neue Ehrenamtsprojekte am Beginn ihrer Umsetzung aus und mit der Kategorie „Engagement gegen Einsamkeit und Armut“ werden Projekte gesucht, die armutsbetroffene Menschen unterstützen, Armut vorbeugen oder Menschen aus der Einsamkeit befreien.

Bewerber*innen oder Menschen, die ein Projekt nominieren wollen, füllen am besten das Online-Bewerbungsformular aus. Das Formular steht unter https://awo.org/lotte-lemke-engagementpreis zur Verfügung. Alternativ ist auch eine Bewerbung per E-Mail an engagementpreis@awo.org oder per Post an den AWO Bundesverband möglich. Alle fristgerecht eingereichten Projekte werden von der Jury, welche vom Präsidium der AWO benannt wird, gesichtet und anschließend das jeweils überzeugendsten Projekt pro Kategorie ausgesucht. Die Gewinner*innen in den drei Kategorien erhalten den Lotte-Lemke-Engagementpreis. Die Preisverleihung findet auf dem AWO-Neujahrsempfang im Januar 2025 statt.

——————————————————————————————-

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Sie wird bundesweit von über 300.000 Mitgliedern, mehr als 72.000 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen und rund 242.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

Quelle: AWO-Bundesverband e.V.