Arbeiterwohlfahrt Rostock erhält begehrte Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb 2021!“

Zum zweiten Mal in Folge haben wir die von der IHK initiierte Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ erhalten und freuen uns zusammen mit unseren Auszubildenden über diese Würdigung.

Der durch die Industrie- und Handelskammer ausgelobte Preis prämiert besonders engagierte Unternehmen im Bereich der Ausbildung für junge Fach- und Führungskräfte. Wir konnten die Jury auch in diesem Jahr davon überzeugen, dass wir uns für unsere Auszubildenden in besonderem Maße engagieren und dafür sorgen, dass sie von Anfang an aktiv in den Ausbildungsalltag eingebunden werden und die Möglichkeit haben, den eigenen Arbeitsprozess mitzugestalten.

Der Preis wurde in diesem Jahr durch Frau Dr. Angela Koop (Industrie- und Handelskammer zu Rostock) überreicht. „Wir überreichen den Preis sehr gern an die AWO-Rostock und hoffen im nächsten Jahr wieder eine Festveranstaltung mit allen beteiligten Unternehmen durchführen zu können. Vor allem, dass wir dies gebührend feiern und erleben dürfen.“ – So Frau Dr. Koop.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und danken in diesem Zusammenhang unseren Ausbilder*innen und Auszubildenden für ihr tägliches Engagement im Ausbildungsalltag.“ – So Frau Janina Drews (Bereichsleitung Personal der Arbeiterwohlfahrt Rostock).

Warum gibt es diese Auszeichnung?

Um die Bedeutung der Ausbildung in den Fokus zu rücken, hat die IHK-Vollversammlung 2007 die jährliche Verleihung des Titels „TOP Ausbildungsbetrieb“ beschlossen. Der Preis setzt neue Akzente für die duale Ausbildung und würdigt das über gesetzliche Vorgaben hinausgehende Engagement der Unternehmen. Diese besondere Art der Anerkennung erfolgreicher Ausbildungsbetriebe ist inzwischen zur Qualitätsmarke in der Ausbildung geworden.

Alle TOP-Ausbildungsbetriebe und weitere Informationen gibt es hier: https://www.rostock.ihk24.de