Überspringen zu Hauptinhalt

AWO Rostock unterstützt bei „Learn about Skills“ – Der Berufswahlparcours

In der Hansemesse Rostock findet vom 27.02.2023 bis 21.03.2023 das Projekt „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ statt. „Learn about skills“ ist außerschulisches Modul zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Schüler/innen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Learn about skills – der Berufswahlparcours“ unterstützt Schüler/innen der siebten und achten Klassen aller Schulformen mit einem integrierten Handlungskonzept beim frühzeitigen Entdecken eigener Stärken und Interessen, bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Berufs- und Lebensplanung und unterstützt bei der Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven. Die Botschaft lautet: „Finde heraus, was dich interessiert! Du kannst viel mehr, als du bislang weißt!“

„Learn about skills – der Berufswahlparcours“ wird als Modul der außerschulischen Berufsorientierung im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 – 2027 Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union, sowie aus Mitteln nach § 48 SGB III der Agenturen für Arbeit in MV gefördert. Durchgeführt wird es mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung übernimmt die Agentur Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger mit regionalen Partner/innen. Das Modul wird mit weiteren regionalen, landes- und bundesweiten Angeboten zur Berufsorientierung und Lebensplanung verzahnt.

Im Mittelpunkt steht der rund 500 Quadratmeter große Erlebnisparcours des Projekts „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“. Landesweit werden mit dem Projekt im Schuljahr 2022/23 über 10.000 Jugendliche von rund 200 Schulen erreicht. Vorangegangen ist eine Umsetzung des Projekts in Neubrandenburg, Güstrow, Schwerin, Stralsund, Torgelow, Greifswald und Wismar. Projektpartner sind das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung und die Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch die Erziehungsberechtigten erfahren beim Informationsabend, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn bei der Berufswahl und Lebensplanung unterstützen können. Angesetzt ist dafür ein digitaler Informationsabend am 20.März 2023. Die Lehrkräfte erhalten auf Begleitveranstaltungen zahlreiche Anregungen, um die behandelten Themen in der Schule vertiefen und mit den nächsten schulischen wie außerschulischen Schritten der Berufswahl verbinden zu können.

Weitere Informationen und Materialien zu dem Projekt „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ finden Sie im Internet unter www.learn-about-skills.de.

#learnaboutskills #aworostock #awo #rostock #parcours #schueler #schulen #zukunft #berufswahl #berufsauswahl