Berufsmesse in der Nordlichtschule Schmarl – Ein Rückblick

Am vergangenen Donnerstag fand in der Nordlichtschule Schmarl in Rostock eine vielseitige und gut besuchte Berufsmesse statt, die speziell für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 organisiert wurde. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen eine hervorragende Gelegenheit, sich frühzeitig über verschiedene Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Vielfältige Aussteller und Berufsangebote

Die Messe umfasste eine breite Palette von Ausstellern – von großen regionalen Unternehmen bis hin zu kleineren, spezialisierten Betrieben, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Branchen ermöglichten. Vom IT-Techniker über Berufe im kaufmännischen Bereich bis hin zu handwerklichen Berufen und sozialen Tätigkeiten war für jeden Interessierten etwas dabei. Die Besucher konnten mit Vertretern aus unterschiedlichen Berufsfeldern sprechen, sich über konkrete Ausbildungsmöglichkeiten informieren und gezielt Fragen zu ihren Interessengebieten stellen. Besonders gefragt waren Stände, die Berufe in der Pflege, im Handwerk, in der Gastronomie sowie in der IT-Branche präsentierten.

Highlight: AWO-Vortrag über Ausbildungsangebote und Benefits

Ein besonderes Highlight der Messe war der Vortrag des Teams der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vor über 40 interessierten Schülerinnen und Schülern stellte das AWO-Team die zahlreichen Ausbildungsangebote und die attraktiven Benefits des Unternehmens vor. Sie erläuterten, welche vielseitigen Wege es in den sozialen Berufen gibt und welche Entwicklungsmöglichkeiten die AWO für junge Menschen bietet. Insbesondere die Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege stieß auf großes Interesse, da hier nicht nur berufliche Sicherheit, sondern auch die Möglichkeit, in einem sinnstiftenden Berufsfeld tätig zu sein, besonders hervorgehoben wurden. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und nutzten die Gelegenheit, sich detailliert über die Arbeit und Kultur des Unternehmens zu informieren.

Freude auf zukünftige Veranstaltungen

Die Organisatoren der Messe zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und freuten sich über die positive Resonanz. Sie betonten, wie wichtig es sei, jungen Menschen schon frühzeitig verschiedene berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Eine Fortsetzung der Messe im kommenden Jahr ist bereits in Planung, um den Schülerinnen und Schülern weiterhin umfassende Einblicke in die vielfältige Arbeitswelt zu bieten.

Alles in allem war die Berufsmesse in der Nordlichtschule Schmarl ein voller Erfolg. Sie diente nicht nur als wertvolle Informationsquelle für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch als Brücke zwischen Bildungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Messe und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Ihr AWO-Team Rostock

Hier direkt und in unter 60-Sekunden bewerben: www.awo-rostock.de/zukunft-awo