Überspringen zu Hauptinhalt

Florale Kunstwerke im Wettstreit auf der Ostseemesse in Rostock

Ab Morgen startet die Ostseemesse in Rostock. Sie ist die größte Einkaufs- und Erlebnismesse des Landes und lädt Verbraucher*innen ein, sich über neue Trends, Erlebnisse und Einkaufsmöglichkeiten zu informieren.

Ein großer Bestandteil dieser Messe ist der florale Bereich. Dort hat in liebevoller Handarbeit das Team Erprobungsmodule Blumen Boote gezaubert. Die Boote werden in einer speziellen Technik aus Wachs und einem Drahtflechtgestellt angefertigt. Somit können die Blumen auch mit Wasser versorgt werden und bleiben lange frisch. Eine weitere Technik ist das „wachsen“ von Frühblühern. Dabei werden die Frühblüher mit einer dünnen Schicht Wachs überzogen und bleiben somit, auch ohne Wasser, sehr lange haltbar und können sogar blühen.

Ellen Kluß leitet das Projekt und gibt Hilfestellungen und Denkanstöße. „Dieses Mal haben wir uns gemeinsam Gedanken zum Thema gemacht. Dabei ist es wichtig, dass die Teilnehmer*innen selbst Ihre Ideen planen, prüfen und dann schlussendlich auch umsetzen. Wenn das Endergebnis am Ende steht, sind alle immer sehr glücklich darüber.“ Insgesamt werden acht florale Kunstwerke von verschiedenen Firmen und Einrichtungen ausgestellt. Die Gewinner können sich über einen Gutschein freuen. Die Ostseemesse hat das Projekt mit 100,00 EUR gefördert. Davon wurden unter anderem Rosen, Riesen Schachtelhalm, Frühlingszwiebeln, Chrysanthemen, Wachsflower und vieles weiteres Material gekauft.

Lukas ist 22 und seit gut einem halben Jahr in der AWO-Einrichtung der BVTS (Berufsvorbereitenden Tagesstätte). „Vorher war ich auch schon in einem anderen Praktikum. Ich möchte mich gern im Bereich GALA (Garten- und Landschaftsbau) entwickeln und nutze solche Möglichkeiten der Gestaltung sehr gern!“ Das kleine Team freut sich nun auf die kommenden Tage auf der Messe und steht für Fragen gern zur Verfügung. Wir wünschen allen viel Erfolg und eine maximale Platzierung im Wettstreit um die schönste, florale Handarbeit.

Ihr AWO-Team Rostock

__

#aworostock #flowers #blumen #ostseemesse

Weitere Beiträge

Einladung Zum Fasching 2020
Veranstaltungen

Börgerhus lädt zum Fasching ein

Das Stadtteil- und Begegnungszentrum "Börgerhus" in Groß Klein lädt zum Fasching ein. Am 15. Februar…

Weiterlesen
Pflege

Nikolausüberraschung für die Alternative WohnOase

Was für eine gelungene Nikolausüberraschung für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Alternativen WohnOase in Rostock.…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen