Skip to content

Heute ist Tag der Menschenrechte – Gemeinsam für Freiheit und Würde

Am 10. Dezember wird weltweit der Tag der Menschenrechte begangen. Dieser besondere Tag erinnert an die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen im Jahr 1948. Sie bildet die Grundlage für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

Menschenrechte sind universell und unteilbar – sie gelten für jeden Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter oder anderen Merkmalen. Dennoch werden sie in vielen Teilen der Welt nach wie vor verletzt. Der Tag der Menschenrechte ist daher ein Appell an uns alle, für Gleichberechtigung, Respekt und den Schutz der Rechte jedes Einzelnen einzutreten.

Lasst uns gemeinsam handeln:

  • Hinschauen statt Wegsehen, wenn Menschenrechte verletzt werden.
  • Solidarität zeigen mit denen, deren Rechte eingeschränkt werden.
  • Engagement für eine gerechte Welt, in der alle Menschen in Würde leben können.

Mit kleinen Schritten kann jeder von uns dazu beitragen, eine große Wirkung zu erzielen. Denn der Schutz der Menschenrechte ist nicht nur eine Aufgabe für Regierungen – es ist eine Aufgabe für uns alle.

Gemeinsam für Menschenrechte. Gemeinsam für Menschlichkeit.

Euer AWO-Team Rostock

__

#aworostock #rostock #teamawo #menschenrechte

Weitere Beiträge

Allgemein

Überraschung für Mitarbeiter*innen der KITA Warnowblick

Am Montag staunten die Mitarbeiter*innen der KITA Warnowblick nicht schlecht. Sie wurden mit bunt gepflanzten…

Weiterlesen
Pflege

Ausflug zurm Rügenpark für Bewohnerinnen und Bewohner der Alternativen WohnOase

Ein erlebnisreicher Tag liegt hinter den Bewohner*innen der Alternativen WohnOase. Mit Vorfreude und guter Laune…

Weiterlesen
Allgemein

Unsere Halloween-Party war gruselig schön!

Am vergangenen Wochenende haben wir im Seniorentreff in Schmarl ein unvergessliches Halloween-Fest gefeiert – und…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen