Skip to content

„TAZ61“ feiert Jubiläum!

Das „TAZ61“ (Tagesstrukturierendes Zentrum 61) ist seit nunmehr 30 Jahren eine Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Am 01.04.1993 wurde das „TAZ61“, damals noch als Tagesstätte „Insel“, eröffnet. In diesen 30 Jahren ist die Tagesstätte zu einem zuverlässigen Anlaufpunkt der Arbeiterwohlfahrt gewachsen.

„Alle Mitarbeiter*innen verfügen über ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und verstehen die Sorgen und Nöte der Klienten*innen. Mit diesem Tag wertschätzen wir nicht nur unsere vielen Klienten*innen, sondern vor allem auch unsere Mitarbeiter*innen für ihre geleistete Arbeit“. So Maren Müller-Hinrichs, Einrichtungsleiterin des „TAZ61“.
Zum heutigen Jubiläum öffnete die Tagesstätte ihre Türen für alle Interessierten, Partner und Mitarbeiter*innen der AWO in Rostock. Neben einem großen Buffet, welches unter anderem auch durch die Klienten*innen hergerichtet wurde, gab es die Uraufführung des Stückes „Ein Traum wird Wirklichkeit“.

Dabei spielen verschiedene Marionetten die Hauptrolle, welche durch die Klienten*innen in liebevoller Handarbeit seit mehr als einem Jahr angefertigt wurden. Im Anschluss an das Theaterstück gab es eine Tanzeinlage der Line Dance Gruppe aus Reutershagen, organisiert durch eine Teilnehmerin des TAZ 61, die dort selbst auch tanzt. Neben vielen Anekdoten und Gesprächen wurde bis in den Nachmittag hinein gefeiert. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter*innen, Klienten*innen sowie Partnern für diesen tollen Tag und wünschen unserem Team des „TAZ61“ weiterhin viel Schaffenskraft für ihre weitere Arbeit.

Ihr AWO Team Rostock.

_____

Ziele und Arbeitsschwerpunkte der „TAZ61“

Unsere Angebote richten sich an Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Unterstützung bei der Gestaltung und Strukturierung ihres Alltages benötigen. Die Angebote in unserer Einrichtung können Sie ab dem 18. Lebensjahr für sich nutzen. Grundsätzlich ist das TAZ aber spezialisiert auf gerontopsychiatrisch und/oder stark chronifizierte Menschen. Das „TAZ 61“ ist ein Ort der Begegnung – hier haben Sie die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die aus ähnlichen Gründen wie Sie die Einrichtung besuchen.

Ziele können sein: geregelte Tagesstruktur, psychische Stabilität, Vermeidung von Isolation, Unterstützung und Beratung bei persönlichen Belangen und die Befähigung zu einer selbstbestimmten Lebensführung.
Wir bieten Ihnen für die Verwirklichung Ihrer individuellen Ziele ein strukturiertes Kursprogramm in Form eines Wochenplanes, individuelle Begleitung in der Bezugsbegleitung und die Möglichkeit für eine gezielte Belastungserprobung auch außerhalb der Tagesstätte.

Weitere Beiträge

Allgemein

Koalition geht in die Sommerpause und vergisst die Kinder!

Berlin, 03.07.2024. Ein Bündnis aus 20 Verbänden und 13 Wissenschaftler*innen zeigt sich erschüttert, dass die…

Weiterlesen
Migration

Liga MV fordert Stärkung von Migrationsberatungsangeboten

Wohlfahrtsverbände in Mecklenburg-Vorpommern haben sich gegen eine Mittelkürzung und für eine Stärkung und Verstetigung von…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen