Rückblick auf das Treffen der Frauenselbsthilfegruppe Krebs Rostock (FSH-Gruppe Krebs Rostock)

An jedem 1. Donnerstag im Monat findet das Treffen der FSH-Gruppe Krebs Rostock in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Treff Südstadt, statt. Die regelmäßigen Veranstaltungen bieten betroffenen Frauen und Männern die Möglichkeit, sich in einem gemütlichen Rahmen über ihre Ängste, Sorgen und Erfahrungen auszutauschen. Die Gruppe unterstützt betroffene Menschen und ihre Angehörigen vor, während und nach einer Krebserkrankung. Sie bietet Ihnen Halt sowie Zuversicht in einer schwierigen Lebensphase.

Ein besonderer Höhepunkt des Treffens am 05.09.2024 war der Besuch der Oberbürgermeisterin von Rostock – Frau Eva-Maria Kröger. Damit würdigte sie das Engagement der Selbsthilfegruppe und die Bedeutung solcher Initiativen. Die Leitungsmitglieder der Gruppe – Frau S. Heublein, Frau G. Porcher und Frau M. Scheffel – moderierten mit besonderer Freude diese besondere Veranstaltung. Sie betonten dabei die Wichtigkeit von Austausch und Unterstützung für Betroffene.

Die AWO Rostock stellt der Selbsthilfegruppe nicht nur regelmäßig Räume zur Verfügung, sondern unterstützt auch deren vielfältige Aktivitäten. Die FSH-Gruppe Rostock gehört zum FSH-Landesverband (LV) Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein e. V. Der LV ist wie viele andere LVs aus ganz Deutschland Mitglied des Frauenselbsthilfe-Krebs-Bundesverbandes e. V. Für viele Krebspatientinnen und ihre Angehörigen stellt sie eine große, wichtige Plattform dar.

Weitere Informationen über die FSH-Gruppe und ihre Angebote finden Sie auf der Webseite unter www.frauenselbsthilfe-mv-sh.de.

Die FSH-Gruppe Krebs Rostock fühlt sich im AWO-Treff Südstadt unter der Leitung von Frau Engster sehr wohl und freut sich auf weitere Gruppentreffen in dieser angenehmen Atmosphäre.

Ihr AWO-Team Rostock

__