Überspringen zu Hauptinhalt

Ausstellungseröffnung „TEIL • HABEN, MEIN RECHT“ in der Rathaushalle Rostock

Zum diesjährigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai findet in der Rostocker Rathaushalle eine Ausstellung zum Thema TEIL • HABEN, MEIN RECHT statt.

Das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen (Bundesteilhabegesetz – BTHG) soll dazu beitragen, Menschen mit Beeinträchtigungen eine selbst bestimmte und wirksame Teilhabe in allen Bereichen zu ermöglichen. Für alle Beteiligten ist dies ein völlig neues Gebiet, wegen zum Teil völlig neuer Einteilungen und Bestimmungen.

Jetzt melden sich die Menschen, um die es dabei geht zu Wort. Sie zeigen auf unterschiedliche Art und Weise was sie brauchen, was Ihnen fehlt, wie sie das Leben sehen. Es wurde geschrieben, fotografiert und gemalt, es wurden Skulpturen entworfen und ein Film produziert.

Dabei dreht sich alles um ein Thema: Das Recht auf Teilhabe am Leben – für alle Menschen, unabhängig davon ob sie beeinträchtigt sind oder nicht.

Unterstützt wurden und werden sie dabei von verschiedenen Trägern und Vereinen aus dem Bereich der Eingliederungshilfe sowie dem Büro für Behindertenfragen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Eröffnung: 05.05.2021 um 10.00 Uhr – live auf den YouTube Kanälen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Sieben Türme) und der AWO Rostock

Die Ausstellung kann bis zum 20.05.2021 von 9.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Bitte achten Sie auf die jeweils gültigen Verordnungen und die Einhaltung der Hygieneregeln.

Aus Sicht junger Menschen mit Beeinträchtigung ist das Rezept für ein gelingendes Miteinander ganz einfach:

Einfach, partizipativ, barrierefrei und modern

Die Ausstellung wir gefördert durch die Aktion Mensch.