Auszeichnung „Waldkönner“ – Öko Kita Rostock

Das Projekt „Waldkönner“ setzt sich für die Vermittlung von Grundlagenwissen rund um das Thema Wald und Klima ein. Dabei steht der Wald, die Naturerfahrungen und die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Spielerisch und forschend erkunden wir regelmäßig unseren nahegelegenen Wald. Wir erleben gemeinsam mit den Kindern wie eng der Mensch mit dem Wald verbunden ist, welchen Beitrag wir für den Schutz des Waldes leisten können und ganz nebenbei sammeln wir vielfältige Naturerfahrungen.

Die Kinder aus der Öko-Kita wissen schon sehr viel über den Wald und seine Bewohner. Das Auszeichnungsprogramm „Waldkönner“ wurde vom SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) ins Leben gerufen und beinhaltet einen Leitfaden mit einem Punktesystem (Bausteine der Auszeichnung). Die wald- und klimabezogenen Aktivitäten (Waldkönner-Projektwoche, Wald-Erlebnis-Tage, Einzelaktionen mit Waldbezug, Besuch von Einrichtungen mit Waldbezug und Teilnahme an Fortbildungen) wurden dokumentiert, gesammelt und an den SDW geschickt.

Kurze Zeit später erhielten wir unsere Auszeichnung mit Urkunde und Holzplakette für unsere ÖkoKita Stadtweide. Nun gehören wir auch zu den „Waldkönnern“ und freuen uns sehr darüber!

Ihr Team der ÖKO Kita Rostock

#kita #rostock #kinder