Gut qualifizierte pädagogische Fachkräfte sind die zentrale Voraussetzung für eine gute Qualität in den Kitas. Seit drei Jahren bilden wir im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung staatlich anerkannte Erzieher*innen von Null bis Zehn aus. Im Juli konnten wir erstmalig vier Azubis zum erfolgreichen Abschluss beglückwünschen. Mit der Beteiligung am Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ konnten wir die Rahmenbedingungen der Ausbildung zumindest für einen Ausbildungsjahrgang verbessern. Zukünftig wünschen wir uns gleiche Bedingungen der Ausbildung wie in der Pflege. Azubis müssen zusätzlich zum Personalschlüssel gerechnet und nicht, wie aktuell in Mecklenburg- Vorpommern auf den Personalschlüssel angerechnet werden. Nur so kann es langfristig gelingen mehr Träger für die praxisnahe Ausbildung zu gewinnen und dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
AWO Rostock nimmt am Bundesprogramm zur Fachkräfteförderung teil
Weitere Beiträge
Zwischen Tradition und Moderne: Wie arbeiten wir? Arbeiterwohlfahrt und Deutscher Kulturrat legen gemeinsame Schwerpunktausgabe zu Arbeiterkultur vor
Berlin, den 29.04.2021. Was macht Arbeiterkultur aus? Wie hat sie sich entwickelt? Gibt es heute…
29. April 2021
Um Kinderbetreuung zu sichern: AWO fordert bundeseinheitliche Schutzmaßnahmen für Kitas
Berlin, 16. Oktober 2020. Heute äußern sich Bundesministerin Dr. Franziska Giffey und Bundesminister Jens Spahn…
19. Oktober 2020
Ausstellung TEIL-HABEN ab sofort im Rostocker Hof!
Die erfolgreich angelaufene Ausstellung „TEIL-HABEN MEIN RECHT“, welche im März feierlich im Rostocker Rathaus eröffnet…
13. September 2021