Überspringen zu Hauptinhalt

AWO Rostock nimmt am Bundesprogramm zur Fachkräfteförderung teil

Gut qualifizierte pädagogische Fachkräfte sind die zentrale Voraussetzung für eine gute Qualität in den Kitas. Seit drei Jahren bilden wir im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung staatlich anerkannte Erzieher*innen von Null bis Zehn aus. Im Juli konnten wir erstmalig vier Azubis zum erfolgreichen Abschluss beglückwünschen. Mit der Beteiligung am Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ konnten wir die Rahmenbedingungen der Ausbildung zumindest für einen Ausbildungsjahrgang verbessern.  Zukünftig wünschen wir uns gleiche Bedingungen der Ausbildung wie in der Pflege. Azubis müssen zusätzlich zum Personalschlüssel gerechnet und nicht, wie aktuell in Mecklenburg- Vorpommern auf den Personalschlüssel angerechnet werden. Nur so kann es langfristig gelingen mehr Träger für die praxisnahe Ausbildung zu gewinnen und dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Weitere Beiträge

Allgemein

AWO fordert Zeugnisverweigerungsrecht für Fachkräfte der Sozialen Arbeit

Berlin, den 19.03.2024. Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Sozialen Arbeit mahnt die AWO eine Modernisierung…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen