Überspringen zu Hauptinhalt

Buntes Treiben auf dem Ostermarkt am Börgerhus in Groß Klein

Am 5. April 2022 begrüßte das Stadtteil- und Begegnungszentrum Börgerhus kleine und große Gäste zu einem bunten Ostermarkt. Anziehungsmagnet war ein Gehege mit zehn Tage alten Küken, das von zwei Mitarbeiterinnen des Projektes „RoDeFa – Rostock denkt Familie“ begleitet wurde. Die Küken durften unter Anleitung auf die Hand genommen werden. Im Gespräch erfuhren die Kinder viel über die Haltung der Tiere und das Leben auf einem Bauernhof. An den Tischen vom Hort der AWO, dem IB Sprachinstitut und der Eltern-Kind-Gruppe des Börgerhus wurde fleißig gebastelt – Osterkörbchen, marmorierte Eier und Osterschmuck wurden stolz von kleinen Künstler*innen präsentiert. Spannend wurde es am Stand der Ufergemeinde, wo man sich die verschiedensten Sämereien anschauen und bestimmen konnte. Ein Osterquiz gestaltete Frau Engelmann, die Einrichtungsleiterin des Börgerhus. Hier erfuhr man Wissenswertes über den Hintergrund des Osterfestes und seine Bräuche. Wissen Sie, warum Ostereier eigentlich gefärbt oder bemalt sind?

Austoben konnten sich die Kinder bei zahlreichen Bewegungsangeboten, die gemeinsam vom Jugendzentrum 224, dem Schulsozialarbeiter der Grundschule „Am Taklerring“ dem AWO-Hort und dem Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ gestaltet wurden. Ob Zielwerfen, Hula-Hoop oder Ostereier-Parcour-Fahren – für jeden Geschmack war etwas dabei! Im Börgerhus präsentierten des Kreativgruppen des Hauses ihre Schätze, die natürlich auch verkauft oder gegen eine Spende für das Projekt „Schulfrühstück“ des Vereins „Gemeinsam für Groß und Klein e.V.“ abgegeben wurden. Der Verein sorgte auch für das leibliche Wohl. Es gab frisch gebackenen Kuchen und Waffeln, Kaffee und natürlich etwas Herzhaftes vom Grill. Und was wäre ein Ostermarkt ohne DJ Mike?! Er sorgte für die musikalische Untermalung und brachte, dass ein oder andere Bein zum Wippen.

Vielen Dank an alle Gäste und die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen! Es war ein toller Nachmittag, der Lust auf mehr macht! Zum Vormerken: am 11.6.2022 feiern wir das Stadteilfest in unserem schönen Stadtteil Groß Klein.

Weitere Informationen zum Börgerhus gibt es direkt auf der Webseite unter: www.boergerhus.de

Ihr Team des AWO-Börgerhus in Groß Klein

Weitere Beiträge

Allgemein

Aufhebung der Kontaktsperren erhöht Ansteckungsrisiko: Regelmäßige und systematische Tests retten besonders gefährdeten Personengruppen das Leben

Berlin, 26.05.2020. Die schrittweise Aufhebung der coronabedingten Kontaktsperren für Einrichtungen erhöht dort das Ansteckungsrisiko unmittelbar.…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen