Überspringen zu Hauptinhalt

Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober

Der Tag der seelischen Gesundheit, der weltweit am 10. Oktober begangen wird, widmet sich der Sensibilisierung und Förderung des Bewusstseins für psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen.

An diesem Tag wird die Bedeutung der seelischen Gesundheit betont und die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen herausgefordert. Es werden Veranstaltungen, Informationskampagnen und Aktivitäten organisiert, um das Verständnis und die Unterstützung für Menschen mit psychischen Herausforderungen zu fördern.

Der Tag der seelischen Gesundheit ermutigt uns, offen über psychische Gesundheit zu sprechen, das Bewusstsein für Symptome und Frühwarnzeichen von psychischen Erkrankungen zu schärfen und die Verfügbarkeit von angemessener Behandlung und Unterstützung zu fördern.

Es ist eine Gelegenheit, sich selbst und anderen Menschen gegenüber sensibel und mitfühlend zu sein und sich für die Förderung von seelischer Gesundheit einzusetzen. Es erinnert uns daran, dass psychische Gesundheit genauso wichtig ist wie körperliche Gesundheit und dass wir alle gemeinsam daran arbeiten können, eine unterstützende und inklusive Umgebung zu schaffen.

Ihr AWO-Team Rostock

___

#TagDerSeelischenGesundheit #PsychischeGesundheit #Bewusstsein #Stigmabekämpfung #Unterstützung #Inklusion