Vorhang auf! – Für Kreativität!  Sozialpsychiatrie der AWO in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock.

Wenn Sie das nächste Mal auf einem Premieren-Besuch im Volkstheater Rostock sind, dann sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und die liebevollen Vasen und Gestecke im Eingangsbereich des Theaters anschauen.

Diese mit sehr viel Aufwand dekorierten Vasen sind durch viele fleißige Hände der Klient*innen unserer sozialpsychiatrischen Angebote entstanden. Bereits seit vier Jahren besteht eine Kooperation mit dem Volkstheater, in welchem Klienten*innen zu den Premieren im „Großen Haus“ kreativ arbeiten und gestalten können. Passend zum jeweiligen Thema sind es dieses Mal sehr hohe Vasen mit Lilien, Chrysanthemen, Gerbera und Seidenkiefer geworden, welche durch einen „Stern“ aus Naturmaterialen gekrönt werden. Der bunte Kontrast hebt sich perfekt vom großen Weihnachtsbaum ab und bringt Frische und Farbe in den Raum.

Die Kombination aus den verschiedenen Aufgabenfeldern ermöglicht es individuelle Angebote und Teilhabemöglichkeiten für unsere Klient*innen zu generieren – so Anleiterin und Koordinatorin der „Erprobungsmodule“ (ehemals „Arbeitstrainig“) Ellen Kluß, die dieses Projekt begleitet, denn viele Aufgabenschritte sind notwendig, damit pünktlich zur Premiere die Dekoration vollendet ist.

So gehören neben der klassischen Vorbereitung wie dem Einkauf des Materials auch die Ideensammlung zusammen mit den Klienten*innen und schlussendlich die finale Gestaltung vor Ort zum Projekt. Die besondere Atmosphäre lässt dabei die schönsten Kreationen entstehen. Die nächste „Premieren-Dekoration“ ist bereits in Planung und für Januar 2023 anvisiert.

Vorher gibt es noch die Premiere des Stückes „Mensch werden“ im großen Haus. Sie wollen mehr über unsere sozialpsychiatrischen Angebote erfahren? Schauen Sie unter dem Link für weitere Details nach: Sozialpsychiatrie – Arbeiterwohlfahrt Rostock | AWO Rostock (awo-rostock.de)

Das Programm des Volkstheaters Rostock finden Sie hier: Monatsplan | Volkstheater Rostock (volkstheater-rostock.de)

Ihr AWO-Team Rostock

____