Skip to content

Zwei Bäume für kleine Entdecker – Kita „Rappelkiste“ übernimmt Patenschaft

Heute war ein besonderer Tag für die Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“: Mit großer Neugier und Begeisterung haben sie die Patenschaft für zwei Feld-Ahorne (Acer campestre ‚Elsrijk‘) übernommen. Die Bäume – Nr. 45 und Nr. 46 – stehen ganz in der Nähe unserer Einrichtung in der Joseph-Herzfeld-Straße.

Der Feld-Ahorn ist ein kleiner, robuster Laubbaum, der ursprünglich aus Europa, Kleinasien und Nordafrika stammt. Die Sorte ‘Elsrijk’ wächst besonders gleichmäßig und kompakt und eignet sich ideal für städtische Standorte. In den Sommermonaten spenden die Bäume mit ihrer schirmartigen Krone wohltuenden Schatten und zeigen sich im Herbst mit einer beeindruckenden, leuchtend gelben Färbung.

Auch wenn die Bäume nicht direkt auf unserem Kitagelände stehen und somit kein täglicher Spielort sein werden, werden wir sie regelmäßig besuchen, um uns um ihre Pflege zu kümmern. Dabei können die Kinder Verantwortung für „ihre“ Bäume übernehmen, Natur hautnah erleben – und vielleicht auch einmal ein kleines Picknick unter dem grünen Blätterdach genießen.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und danken allen Beteiligten, die dieses schöne Projekt ermöglicht haben. So lernen die Kinder schon früh, achtsam mit ihrer Umwelt umzugehen – und erleben, wie erfüllend es sein kann, etwas wachsen zu sehen, das man selbst mit betreut.

Wir wünschen unseren beiden Patenbäumen ein gesundes Wachstum – und den Kindern viele wertvolle Erfahrungen rund um ihre kleinen grünen Schützlinge.

Das Team der Kita „Rappelkiste“

___

#patenschaft #kinder rappelkiste #bäume #danke

Weitere Beiträge

Pflege

Wir bringen Wärme und Licht in den November im Pflegeheim „Haus am Bodden“ in Ribnitz-Damgarten

Die Tage werden kürzer, die Natur kommt zur Ruhe und die kältere Jahreszeit hält nun…

Weiterlesen
Veranstaltungen

Fanprojekt Rostock – Ein toller Tag zum Frauentag

Passend zum internationalen Frauentag organisierten wir und das Team vom Fanprojekt unsere erste Auswärtsfahrt mit…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen