Ende Juli wurde die Regenbogenflagge vor dem Bahnhof Neubrandenburg gegen eine Hakenkreuzflagge ausgetauscht. Vor wenigen Tagen wurden in Schwerin die Büros queerer Vereine und demokratischer Parteien, die sich offen für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) einsetzen, mit queerfeindlicher Hasspropaganda beschädigt. Die zunehmende Verbreitung von Fremdenhass und Queer-Feindlichkeit ist alarmierend und bedroht die Grundlagen unserer offenen Gesellschaft.
Als AWO tragen wir eine Verantwortung für unsere Gesellschaft und setzen uns täglich für ein Miteinander ein, das auf Respekt, Vielfalt und Toleranz beruht. Deshalb müssen wir aktiv werden und uns gegen diese negativen Entwicklungen zur Wehr setzen. Wir möchten euch aufrufen, gemeinsam ein Zeichen gegen Fremdenhass und Queer-Feindlichkeit zu setzen. Unterstützt die, von unsere Partnerorganisation LSVD Queer-MV e.V. initiierte, Demonstration.
Kommt am 16.09.23 um 13:00 Uhr auf den Alten Garten in Schwerin! Vergesst eure Familien, Freunde, Freundinnen und Kolleg*innen nicht! Gemeinsam wollen wir Solidarität zeigen und unsere Werte verteidigen.
Teilen Sie gern diesen Aufruf.
Ihr Team des AWO-Landesverband M-V
__
#queer #solidarität #awo #mv #mecklenburg