Überspringen zu Hauptinhalt

Der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai – Ein Rückblick

Am vergangenen Freitag fand der Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Rostocker Rathaus unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ statt. Die Oberbürgermeisterin Frau Eva Maria Kröger eröffnete den Tag mit einer Rede und anschließend auch die Fotoausstellung.

Die AWO Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH war neben vielen Rostocker Akteuren ebenfalls vor Ort und  durch den Bereich der Sozialpsychiatrie mit einem Stand vertreten. Frau Kluß aus dem Bereich der Sozialpsychiatrie, Herr Fuge als  Kursleiter und Frau Küppers als Schwerbehindertenvertretung der AWO haben gemeinsam mit Klient*innen den Stand betreut und die wichtig Arbeit vorgestellt.

Mehr als 20.000 Menschen mit einer Schwerbehinderung leben derzeit in Rostock. Sie haben dabei ganz unterschiedliche Behinderungsbilder. Für ihre Interessen engagieren sich gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten auch der Beirat für behinderte und chronisch kranke Menschen sowie zahlreiche Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen. Dabei stehen Themen wie barrierefreie Sportstätten, barrierefreier bezahlbarer Wohnraum, barrierefreie Spielplätze, barrierefreie Straßen, Plätze und Wege, barrierefreie, inklusive Schulen, barrierefreie Sportangebote, barrierefreie Kommunikation ganz oben auf der Agenda.

Weitere Informationen finden Sie unter diesen Link:

Ihr AWO Team Rostock

#aworostock #rostock #gleichstellung