Skip to content

Rückblick auf die Fachtagung „Die Unerhörten“ am 17.09.2024 in Rostock

Am 17. September 2024 fand im Peter Weiss Haus in Rostock die Fachtagung „Die Unerhörten“, organisiert von der AWO-Rostock, mit über 80 Teilnehmenden statt. Die Veranstaltung widmete sich den sogenannten „Systemsprenger:innen“ – Menschen, die oft übergangen und nicht ernst genommen werden, was zu eskalierenden Hilfeverläufen führt.

Die Referenten Stephan Cinkl und Thomas Engel stellten einen alternativen, partizipativen Beratungs- und Clearingansatz (C6-Modell) vor, der in Sachsen im Rahmen der Fachstelle RE:CONNECT entwickelt wurde. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Inklusion in reguläre Angebote zu fördern, basierend auf sozialpädagogischen Diagnosen sowie Familiendiagnosen. Praxisbeispiele veranschaulichten die Anwendung.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, eigene Praxisbeispiele zu reflektieren und am Ende der Tagung die Idee einer horizontalen Vernetzung zu diskutieren. Der Tag war ein voller Erfolg, geprägt von intensivem Austausch und wertvollen Impulsen. Ein herzlicher Dank gilt den Referenten sowie dem Team des Peter Weiss Hauses.

Ihr AWO-Team Rostock

#aworostock #teamawo #event #fachtagung #rostock

Weitere Beiträge

Allgemein

GEW, KTK und AWO appellieren an Bundesregierung: „Sondervermögen Bildung“ dringend erforderlich

Berlin/Frankfurt a.M., den 28.03.2023. Um das Kita-System vor dem Kollaps zu bewahren, schließt sich das…

Weiterlesen
Kinder

AWO fordert Kindergrundsicherung statt „Kinderbonus“-Einmalzahlung

Berlin, den 07.09.2020. Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt den ab heute ausgezahlten „Corona-Kinderbonus“ grundsätzlich. Dem Wohlfahrtsverband geht…

Weiterlesen
Allgemein

AWO fordert mehr Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen in Pflegeeinrichtungen

Berlin, den 22.02.2024. Am gestrigen Mittwoch, den 21. Februar, hat der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen