Überspringen zu Hauptinhalt

Schülerwoche im Seniorenzentrum Stadtweide

Eine abwechslungsreiche Woche erlebten die 13- und 14-jährigen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Don-Bosco-Schule Rostock in der vergangenen Woche.

Merle, Thora, Katalin und Fiete sammelten erste praktische Erfahrungen und erhielten einen Einblick in die Arbeit und das Leben der Bewohner im Seniorenzentrum Stadtweide. Während am Anfang alles noch fremd und unbekannt war, wurden die Schüler im Wochenverlauf immer selbständiger. Zum Verständnis für das Verhalten an Demenz erkrankter Bewohner erarbeiteten sich die Schüler ein Arbeitsblatt und trafen sich mit Frau Bülow zum regen Austausch.

Die Schüler begleiteten die Bewohner bei den Mahlzeiten, begleiteten sie zu verschiedenen Angeboten, gingen spazieren und übernahmen am Ende der Woche die Verantwortung für ein selbständig durchgeführtes Projekt von der Planung bis zur Umsetzung. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass die Bewohner immer noch offen für Neues sind, sich ausprobieren, gerne in Gesellschaft sind und Bewegung mögen, jedoch auch einiges nicht mehr umsetzen können aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen.

„Ich hatte mir mit Merle den Ablauf geplant, wie wir das Bild gestalten wollten, aber das konnten wir dann planmäßig nicht so umsetzen, weil die Bewohner nicht so detailliert malen können.“ Eine Bewohnerin sagte, dass sie nicht malen oder basteln kann, hat dann am Ende aber doch etwas Schönes gemalt: „Zum Schluss haben alle zusammen das letzte Teil angemalt“, erzählt Katalin. Merle äußerte, dass sie die Woche sehr schön fand. „Es war interessant, einen Einblick in die Soziale Arbeit zu bekommen.“ Thora empfand das kreative Arbeiten mit Frau Reuter sehr gut. „Man wusste immer, was man machen konnte, und Frau Reuter ist eine sehr nette Bewohnerin, mit der man sich auch gut unterhalten konnte.“

Für die Schüler und für die Bewohner ist es für beide Seiten eine schöne Zeit und ein Zugewinn, wenn Jung und Alt sich austauschen.

Ihr Team aus dem Seniorenzentrum Stadtweide.

__

#stadtweide #schüler #schülerinnen #hilfe #erfahrungen #teamawo #rostock

 

Weitere Beiträge

Kinder

Hortneubau – Update von der Baustelle

Wir freuen uns schon sehr auf unseren neuen Hort. Derzeit befindet sich dieser noch in…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen