Skip to content

Start der AWO Aktionswoche 2022: Demokratie stärken!

Berlin, 17. Juni 2022. Jedes ehren- und hauptamtliche Engagement für eine offene Gesellschaft ist zugleich ein Engagement für die Demokratie. Unter diesem Leitspruch startet am Samstag den 18. Juni die AWO Aktionswoche 2022. Bis zum 25. Juni macht die AWO bundesweit mit der Aktionswoche auf die Bedeutung des Ehrenamts aufmerksam und möchte noch mehr Menschen dafür begeistern, sich zu engagieren. Dazu führen AWO Gliederungen und Einrichtungen in ganz Deutschland Aktionen und Veranstaltungen durch und machen in den sozialen Medien Werbung für freiwilliges Engagement.

In diesem Jahr widmet sich die AWO Aktionswoche dafür dem Thema Demokratieförderung. Nur noch 45,7 Prozent der Weltbevölkerung lebten laut Demokratieindex im vergangenen Jahr in einer Demokratie. Dabei ist in den vergangenen Jahren der Anteil autoritär regierter Staaten stetig gestiegen. Doch auch in Deutschland zeigen rechtspopulistische Tendenzen in Teilen der Bevölkerung, gesellschaftliche Verwerfungen während der Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine, wie wichtig es ist, sich immer wieder für die Demokratie einzusetzen. „Unter Demokratieförderung verstehen wir als AWO das aktive Eintreten für ein demokratisches Miteinander, für Vielfalt und Beteiligung – im Großen wie im Kleinen, von der Kita-Gruppe bis zur politischen Kampagne“, so der Vorsitzende des Präsidiums Michael Groß „Bei allem was wir tun ist die Stärkung der Demokratie und ihrer Institutionen schon immer fester Bestandteil des Wertekanons der AWO.“

Demokratieförderung hat viele Dimensionen. Die Stärkung von Teilhabe und Beteiligung auf verbandlicher oder kommunaler Ebene, politische Bildung, Antirassismus, das Eintreten für Gleichstellung und Gleichberechtigung oder der Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind nur einige Beispiele, in denen Engagement eine zentrale Rolle spielt. Hier geht die AWO mit dem Grundsatzprogramm mit gutem Beispiel voran und streitet für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt, die allen Menschen mit Respekt begegnet. Bereits im Februar hatte der AWO Bundesverband den Auftakt der AWO-Strategie für Demokratiestärkung und Antidiskriminierungsarbeit bekannt gegeben. Die AWO Aktionswoche zeigt auf, wie dieses Engagement ganz konkret in der AWO umgesetzt werden kann.

Alle öffentlichen Veranstaltungen zur AWO Aktionswoche finden sich ab sofort im AWO-Aktionskalender unter https://awo.org/kampagnen/aktionskalender. Daneben wird die Kampagne in den sozialen Medien durch die AWO Gliederungen und Einrichtungen unter dem Hashtag #EchtAWO begleitet.

———————————————————————————————-

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Sie wird bundesweit von über 300.000 Mitgliedern, mehr als 72.000 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen und rund 242.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.


Quelle: AWO-Bundesverband e.V.

Weitere Beiträge

Allgemein

Zum Tag der Arbeit: AWO warnt vor abgehängter Jugend

Berlin, den 30.04.2021. Zum Tag der Arbeit warnt der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt vor den Folgen…

Weiterlesen
Allgemein

Eine lebendige Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft – Kernforderungen der AWO für demokratisches Engagement in ländlichen Räumen

Berlin, 19. Februar 2024. Anlässlich des heute veranstalteten Parlamentarischen Abends „Vereint in polarisierten Zeiten. Im…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen