Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019 – 2023) des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wurde im Herbst 2019 die Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet. Diese hat das Ziel, junge und lebenserfahrene Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen. Auch in der zweiten Staffel von „Frühspätnachtdienst mit“ werden die Folgen über die Kanäle des BMFSFJ veröffentlicht, ebenso wie die fünf Folgen der ersten Staffel im vergangenen Jahr. Alle Videos wurden unter der Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln gedreht. Die Serie wird potenziellen Auszubildenden und potenziellen Umschülerinnen und Umschülern über Facebook, Instagram etc. ausgespielt, um möglichst viele für eine Karriere als Mensch in der Pflege zu gewinnen. Mehr Informationen zu Serie gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.
Zur dritten Folge der zweiten Staffel „Frühspätnachtdienst mit Ivonne“
Die Protagonistin der dritten Folge ist die 43-jährige Ivonne aus Chemnitz, die momentan eine Umschulung zur Pflegefachkraft absolviert. Sie ist im ersten Lehrjahr und führt die Umschulung berufsbegleitend neben ihrer Arbeit als Pflegehelferin in einem ambulanten Pflegedienst durch.
Gemeinsam mit anderen Umschülerinnen und Umschülern geht sie zweimal die Woche zur Schule. Für ihre Umschulung hat Ivonne die volle Unterstützung von ihrer Familie und ihrem Chef. So schafft sie es, Job und Ausbildung zu vereinbaren. An der Ausbildung gefällt Ivonne, dass sie auch viele praktische Anwendungen kennenlernt; zum Beispiel das Wund-Management. Die Folge „Frühspätnachtdienst mit Ivonne“ gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.