Skip to content

Arbeiterwohlfahrt zu steigenden Eigenanteilen in der Pflege

Berlin, 07.01.2025. Einer neuen Erhebung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zufolge sind die für stationäre Pflege aufzubringenden Eigenanteile erneut angestiegen. Dazu erklärt Kathrin Sonnenholzner, Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt:

„Alle paar Monate geht die Meldung neuer beängstigender Kostensteigerungen für die Pflege durch die Presse und ohne politisches Handeln wird sich das nicht ändern. Die steigenden Eigenanteile in der Pflege dürfen nicht weiter politisch ausgesessen werden. Die neue Bundesregierung muss dringend eine Finanz- und Strukturreform der Pflegeversicherung angehen, und zwar so schnell wie möglich. Die Politik darf pflegebedürftige Menschen und deren An- und Zugehörige nicht wieder und weiter im Regen stehen lassen. Versicherungsfremde Leistungen müssen endlich aus Steuermitteln ausgeglichen werden und es braucht eine Pflegevollversicherung, an der sich alle beteiligen!“

Laut WIdO müssen Pflegebedürftige inzwischen 2.424 Euro im Monat für ihre Pflege im Heim aufwenden, fast sieben Prozent mehr als noch 2023. Bis 2029 wird mit einer weiteren Zunahme um 57 Prozent auf bis zu 3812 Euro gerechnet.

——————————————————————————————

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Sie wird bundesweit von über 300.000 Mitgliedern, mehr als 72.000 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen und rund 242.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.


Quelle: AWO-Bundesverband e.V.

Weitere Beiträge

Allgemein

AWO warnt: Einsparungen bei sozialer Arbeit gefährden die Demokratie

Berlin, den 22.10.2024. Zum Abschluss ihrer jährlichen Sommertour haben die Vorsitzenden des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt…

Weiterlesen
Allgemein

GEW, KTK und AWO appellieren an Bundesregierung: „Sondervermögen Bildung“ dringend erforderlich

Berlin/Frankfurt a.M., den 28.03.2023. Um das Kita-System vor dem Kollaps zu bewahren, schließt sich das…

Weiterlesen
Pflege

Herzlichen Glückwunsch! Azubis erreichen lang ersehntes Ziel.

Die Berufliche Schule „A. Schmorell“ am Klinikum Südstadt und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hatte…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen