Skip to content

Boys Day am 25.04.24 – „Das Coolste war die Kissenschlacht.“

„Ich interessiere mich für den Erzieher Beruf und möchte heute mal wissen wie so ein Tag abläuft, erzählt Max, 12 Jahre alt, der gerade in der KITA „Kinderhaus am Warnowpark“ mit den Kindern einer KITA-Gruppe spielt. „Ich habe selbst drei Geschwister und weiß wie es ist mit anderen Kindern zu spielen und auch mal auf sie aufzupassen.“

Der Boys Day gibt an diesem Tag vielen Schülern die Möglichkeit in verschiedene Berufe reinzuschnuppern wo es sonst vielleicht einen größeren Zulauf von Mädchen gäbe. Der Girls Day ist dazu das Pendant. Auch dort geht es darum gewissen Berufszweige für alle zu öffnen. Völlig egal von welchem Geschlecht.

John ist 13 und hat einen Bruder. Er selbst war früher in der KITA „Kinderhaus am Warnowpark“ und kennt somit das Gebäude und viele Erzieherinnen und Erzieher. „Schon cool wieder hier zu sein, so der 13-jährige Schüler der in der 7 Klasse der Störtebeker Schule ist.

Valentin (12 Jahre) geht in die KGS Rostock. „Mein Plan A ist eigentlich Tiefpfleger zu werden. Aber heute schaue ich mir auch mal den Beruf des Erzieher an. Ich will schon jetzt mal in die Berufswelt schnuppern und wissen was so möglich ist. Ich habe heute schon mit den Kindern gespielt, aufgeräumt und viele Dinge erlebt. Alle waren sehr aufgeschlossen mir gegenüber. Das war wirklich cool, so Valentin!“

Leo geht auch auf die KGS in Rostock. Seine Schwester arbeitet in der KITA „Rappelkiste“ und so lag es nahe gleich mal hier am Boys Day reinzuschnuppern. „Ich habe den Kindern heute schon Trinken gegeben, gespielt und den Alltag etwas kennengelernt.

Wie Leo geht es auch Gerome, Deaom und Javo in der ÖKO KITA Stadtweide. Wir haben heute viel Quatsch gemacht. Wir waren wippen und das coolste war eigentlich die Kissenschlacht, so Gerome. „Ich finde es toll, dass diese KITA so viel mit Pflanzen und Natur macht. Bei einem waren sich aber alle einig. Ob sie später wirklich in den Erzieher Beruf einsteigen wollen, da wollten Sie sich noch nicht festlegen. Ein paar Jahre Zeit sind es ja auch noch bis die finale Entscheidung zur Berufswahl getroffen werden muss.

Als Fazit war für alle der Vormittag ein voller Erfolg. Die Leute hier sind alle super nett und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Freuen wir uns somit auf den neuen Boys Day und viele tolle Schüler die die zahlriechen AWO-Einrichtungen kennenlernen werden.

Wir danken besonders all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die sich heute um die Jungs so liebevoll gekümmert haben.

Ihr AWO-Team Rostock

__

#aworostock #rostock #awo #boysday #kita #rostockmv

Weitere Beiträge

Allgemein

Rückblick – Auch unseren BewohnerInnen der alternativen WohnOase geht es gut

Die Bewohnerinnen und Bewohner lassen sich von der aktuellen Lage rund um die Corona-Krise nicht…

Weiterlesen
Allgemein

Haushaltseinigung: AWO und ZFF enttäuscht über verpasste Chancen und Aus der Kindergrundsicherung

Berlin, 05.07.2024. Die Spitzen der Bundesregierung haben sich auf Eckpunkte für den Bundeshaushalt 2025 geeinigt…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen