Frühlingsfest im Botanischen Garten Rostock am 21.04.2024 mit AWO-Kreativstand

Am Sonntag, dem 21.04.2024 fand im botanischen Garten Rostock das Frühlingsfest mit der traditionellen Verkostung von „Bärlauch“ statt. Mit dabei war in diesem Jahr auch ein Kreativ-Stand des Bereiches Sozialpsychiatrie der AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützigen GmbH.

Die Tagestätten (BvTs, TAZ 61 und TS „SF“) und das ambulant betreute Wohnen (ABW) der AWO Sozialdienst Rostock gemeinnützigen GmbH halten individuelle Betreuungsleistungen vor, in denen die Wissensvermittlung und die praktische Erprobung der Klient:innen einen großen Stellenwert einnehmen. Die Kreativarbeiten, welche in den Einrichtungen gestaltet wurden, konnten in diesem Rahmen einem interessierten Publikum vorgestellt und auch käuflich erworben werden.

Für die Veranstaltung wurden im Herzen des botanischen Gartens kleine Stände aufgebaut, an denen die interessierten Besucher:innen viel Wissenswertes rund um die Natur und Umwelt und vieles Weitere erfahren konnten. Natürlich standen der Bärlauch und seine giftigen Doppelgänger im Mittelpunkt. Hierzu konnte man sich unter fachkundiger Beratung informieren. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, diese gesunde pflanzliche Kostbarkeit in verschiedenen Gerichten zu probieren und auch käuflich zu erwerben.

An unserem AWO-Kreativ-Stand konnten die Besucher und die vielen kleinen Gäste bunte Blumen und Schmetterlinge aus Papier basteln und kreative Handwerkskunst käuflich erwerben.
Eine besondere Unterstützung hatte unser AWO-Stand von einer „Frühlingsfee“, die mit ihrem tollen selbstgestalteten Kostüm und viel Geduld beim Basteln der kleinen und großen Papierblumen mit Kindern und Erwachsenen ihr Talent unter Beweis stellen konnte.

Zum Glück meinte es auch das „Aprilwetter“ gut mit uns und sandte uns mehr Sonne als Regen, und dank der tollen Unterstützung durch die Mitarbeiter:innen des botanischen Gartens konnte uns auch ein kleiner „Aprilregen“ nichts anhaben.

Unser Resümee: Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

AWO Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH
Bereich Sozialpsychiatrie
Ellen Kluß

Weitere Informationen zu unseren Einrichtungen gibt es hier: Sozialpsychiatrie – Arbeiterwohlfahrt Rostock | AWO Rostock (awo-rostock.de)