Skip to content

Neues aus dem AWO Hort „Groß und Klein“

Nun dauert es nicht mehr lange und der Bau unseres Horthauses beginnt. Gestartet soll im Februar 2023 werden und im Sommer 2025 ist die Fertigstellung des neuen Gebäudes geplant. Das neue Horthaus wird gegenüber der Grundschule am Taklerring und neben unserem Stadtteil- und Begegnungszentrum entstehen.

Schon mit dem Umzug in den Hortcontainer im März 2021 stand fest, das wird nur eine Übergangslösung sein. Seit 2 Jahren befüllen wir den Container mit Leben. Wir spielen, basteln, forschen und lachen wir in unseren unterschiedlichen Funktions- und Themenräumen. Wir sind endlich angekommen. J Dennoch wächst die Nachfrage nach Hortplätzen, so dass wir im Sommer 2022 mit unseren Kindern der 4. Klasse wieder Schulräume bezogen haben. Unsere „Großen“ stecken gerade in Vorbereitung auf eine gelingende Kooperation mit der Regionalschule „Störtebeker“, insbesondere mit dem Schulsozialarbeiter Herr Lottermoser, um den Übergang im Sommer 2023 gut vorzubereiten.

Mit den Kindern des Hortes, insbesondere mit unserem Kinderrat, planen und bereiten wir derzeit das neue Horthaus vor. Uns interessierte dabei vor allem, welche Wünsche unsere Kinder für den neuen Hort haben, bezüglich der Raumgestaltung und auch der Ausstattung der Räume. Welche Angebote möchten unsere Hortkinder zukünftig nutzen und was fehlt ihnen vielleicht auch jetzt im Hortcontainer. Gemeinsam haben wir uns die Baupläne angesehenund der Kinderrat hat einige Kinder hierzu befragt.

·Lennya (7 J.): „Oh toll, ich habe noch nie ein Horthaus gesehen. Mir gefällt der kurze Weg. Ich wünsche mir, dass die Kinder dort sehr viel Spaß haben werden. Ich möchte gerne ein Trampolin haben, entweder draußen oder im Raum.“

·Fabian (7 J.): „Ich wünsche mir unbedingt einen Raum, wo es ruhig ist. … ganz viele Blumen sollen auf dem Gelände stehen.Auf jeden Fall soll es einen Bastelraum geben.“

·Lia (8 J.): „ Auf jeden Fallwollen wir einen Kunstraum. Wir möchten einen Spielplatz mit Spielküche und Wasser und einen Garten. Die Farbe vom Horthaus ist nicht schön, vielleicht lieber blau.“

·Eliana (6 J.): „ Ich möchte unbedingt Maxi und Betti in den neuen Hort mitnehmen. Sie wünscht sich eine Schaukel und ein Hasengehege.“ Eliana mag lieber den Hortcontainer und möchte eigentlich hier bleiben.

·Maximilian (7 J.)/ Yazan (8 J.): … wünschen sich einen Toberaum mit großen und kleinen Kissen, Sportgeräte und eine Kletterwand

·Khadidjath Melody (6 J.): … wünscht sich einen Höhlenraum mit großen Bausteinen

·Kilian (6 J.): „Ich wünsche mir große und kleine Autos und einen Roboter. Ich liebe Roboter.“

·Isabelle (6 J.): „Ich wünsche mir einen Sportraum mit ganz vielen Matten.“

·Deborah (7 J.):„Ich wünsche mir Schaukeln im Außenbereich und eine Rutsche. Die wir haben ist zu klein und sie soll höher, höher, höher sein.

Amelie und Mylana (4. Klasse) haben den Vorschlag gemacht, ein Gewächshäuschen aufzustellen und Blumenbeete anzulegen. „… schade, dass wir dann nicht mehr hier sind.“

Die Kinder und Mitarbeiter sind bereits jetzt in voller Vorfreude. Auf 3 Etagen soll dann Platz für 308 Kinder, zum Spielen, Bewegen, Forschen und Lachen sein. Wir werden sie natürlich auf dem Laufenden halten und sie regelmäßig über den Verlauf informieren.

Betti Kühn und Nicole Manske

vom AWO Hort „Groß und Klein“

___

www.awo-rostock.de

#aworostock #rostock #awohort #hort #kinder

 

Weitere Beiträge

Allgemein

Faire Woche 2020: AWO fordert Rechtsrahmen für Lieferketten

Berlin, den 11.09.2020. Anlässlich des heutigen Auftakts der Fairen Woche fordert die Arbeiterwohlfahrt die Bundesregierung…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen