Überspringen zu Hauptinhalt

„Sinn“-stiftende Erlebnisse im Pflegeheim „Haus am Bodden“ in Ribnitz-Damgarten

Jede Jahreszeit präsentiert sich immer wieder aufs Neue mit all Ihren Schönheiten und Kostbarkeiten ganz individuell. Unser An-“sinnen“ ist es dabei, einmal inne zu halten und die Natur mit all ihren Farben, Gerüchen und Geschmäcken wahrzunehmen. Unser selbst gestalteter Erlebnispfad mit seinen 10 Stationen wurde den gesamten Sommer nicht nur im Rahmen unserer Gruppenrunden genutzt, sondern auch unsere Bewohner*innen und ihre Angehörige erkundeten den Naturpfad mit all ihren Sinnen und nicht selten verließen sie das Haus mit den Worten „Ich gehe dann mal zum Strand.“. Gerade Bewohner*innen mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit entfalteten auf diesem Weg ihre Ressourcen neu und erzählten von ihren Erlebnissen und Kenntnissen von Blumen, Kräutern oder Vögeln. Die unterschiedlichsten Fragen und Informationsmaterialien boten dabei genügend Gesprächsstoff.

Unsere jährlich stattfindenden wohnbereichsinternen Grillfeste, diesmal leider unter Ausschluss der Angehörigen, wurden mit einer schwungvollen Tanzeinlage des Betreuungspersonals, Geschichten und humorvolle Anekdoten von Bewohner*innen des Hauses sowie vielen Überraschungen mit sommerlichen Preisen ausgestaltet. Da war nicht nur kulinarisch für jeden Geschmack etwas dabei.

Langsam wird nun der Sommer verabschiedet und durch seinen Kollegen, den Herbst, abgelöst. Ebenso soll sich der Naturpfad auf die Spuren des Herbstes begeben und unter anderem Pilze, Blumen und Früchte dieser farbenfrohen Jahreszeit präsentieren.

Unsere wohnbereichsspezifischen Kulturangebote im Speisesaal und auf den Wohnbereichen unterstützen den Einstieg in diese Thematik mit Filmen, Erlebnisangeboten zum Anfassen und Schmecken und natürlich ein breites Spektrum an Musik im Rahmen von eigenen Veranstaltungen und Fensterkonzerten. Zusätzlich erfreuen sich die Teilnehmer*innen auf Kleinbusausflügen an der Schönheit der Natur.

Weitere Beiträge

Allgemein

Ein großes Dankeschön aus dem Seniorenzentrum Stadtweide!

Ihr seid echt toll! In den letzten Wochen und Tagen haben eure Briefe unsere Alten-…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen