Skip to content

AWO-Zitat zum Klimageld

Berlin, den 15.01.2024. Zur Ankündigung von Bundesfinanzminister Christian Lindner, die Einführung des Klimageldes in die nächste Legislaturperiode verschieben zu wollen, erklärt Michael Groß, Vorsitzender des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt:  

„Der Bundesfinanzminister schiebt das Klimageld auf die lange Bank. Damit bricht er nicht nur ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, sondern spielt Soziales und Klimaschutz gegeneinander aus. Das ist so kurzsichtig wie unsolidarisch. Das Klimageld ist nach der starken Belastung insbesondere der unteren Einkommen durch die CO2-Abgabe notwendig, um einen sozial gerechten Weg zu einer klimagerechten Gesellschaft zu gestalten. Es müssen diejenigen in die Verantwortung genommen werden, die am stärksten für CO2-Emissionen verantwortlich sind – allen anderen muss es durch die Transformation besser gehen!“ 

Zum Bündnis-Aufruf „Klimageld jetzt – Für sozial gerechten Klimaschutz!“: https://awo.org/klimageld-jetzt-fuer-sozial-gerechten-klimaschutz

Quelle: AWO-Bundesverband e.V.

__

#klimageld #awobund #bundesverband

Weitere Beiträge

Allgemein

Demokratie schützen – Sozialstaat erhalten”: Gewerkschaften und Verbände warnen vor Kürzungen im Sozialstaat

Berlin, 21.06.2024. Ein breites Bündnis aus Sozial- und Wohlfahrtsverbänden sowie der Gewerkschaft Verdi warnt vor…

Weiterlesen
Allgemein

AWO fordert stärkeren Einsatz gegen Altersarmut

Anlässlich des 30. Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung stellt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler fest: „Bei…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen